Prisma

Zeitverschiebung: Brille auf – Jetlag ade?

Wer häufig zwischen Europa und den USA oder Asien hin- und herfliegt, kennt das Problem der Zeitverschiebung und des damit verbundenen Jetlags. Gegen die lästige Müdigkeit am Tag und die Schlaflosigkeit in der Nacht wollen australische Wissenschaftler nun mit einer verblüffenden Methode ankämpfen Ų mit einer Anti-Jetlag-Brille.

Wie der Nachrichtendienst BBC berichtet, haben Wissenschaftler der Flinders-Universität in Adelaide eine Hightech-Brille entwickelt, die die körperlichen und geistigen Probleme nach Langstreckenflügen verhindern soll. Die Brille sieht aus wie eine normale Sonnenbrille, ist jedoch mit Leuchtdioden versehen, die blaues und grünes Licht ausstrahlen. Das Licht soll das Gehirn stimulieren, sich an die veränderte Zeit anzupassen.

Licht spielt für den zirkadianen Rhythmus des Organismus eine entscheidende Rolle. Es steuert unter anderem den Hormonhaushalt mit, der letztendlich für die innere Uhr verantwortlich ist. Die Beeinflussung der Jetlags über Lichtquellen ist daher nicht abwegig. Damit die Methode funktioniert, muss die Brille allerdings bereits zwei Tage vor dem Abflug getragen werden.

Ob sich die Methode durchsetzt, bleibt abzuwarten. Immerhin: Australische Athleten haben laut BBC bereits Interesse an der Erfindung bekundet und wollen sie für die Olympischen Spiele 2004 erwerben. Die Olympiade findet 2004 in Athen statt, Jetlag dürfte für die australischen Teilnehmer somit eine wichtige Rolle spielen. Er ist beim Sporttraining besonders lästig, weil er den Vorbereitungszeitplan völlig durcheinanderbringen kann. ral

Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 26. Juli 2002

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Jetlag und Schichtarbeit unsere innere Uhr belasten

Aus dem Takt

Einfluss des Tag-Nacht-Rhythmus auf die Verdauung / Hilfe bei Verdauungsstörungen

Den Darm wieder in den Takt bringen

dormiLoges® Melatonin plus Tryptophan und dormiLoges® Schlaftropfen

Schneller einschlafen, gut durchschlafen

Zu viel Morganella-Bakterien bei Depressionen

Wie beeinflusst das Mikrobiom unsere Gemütslage?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.