DAZ aktuell

Stammzellenforschung: Erste Sitzung der Ethik-Kommission

BERLIN (ks). Am 22. Juli ist die Zentrale Ethik-Kommission für Stammzellenforschung zu ihrer konstituierenden Sitzung im Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) zusammengetroffen. Dabei wurden die Vorsitzenden gewählt und die künftige Arbeitsweise beraten.

Als Vorsitzender der Ethik-Kommission wurde der Philosophieprofessor Ludwig Siep von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster gewählt. Die Münchener Medizinprofessorin Marion B. Kiechle und der Aachener Biologieprofessor Henning M. Beier wurden als stellvertretende Vorsitzenden gewählt.

Die Kommission hat nach dem neuen Stammzell-Gesetz die Aufgabe, Anträge auf Genehmigung der Einfuhr oder Verwendung menschlicher embryonaler Stammzellen zu prüfen. Ein erster Antrag liegt nach Auskunft des Bundesministeriums für Gesundheit bereits vor.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.