Berichte

Universität Halle-Wittenberg: Tag der offenen Tür

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 500-jährigen Jubiläum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fand im Juni 2002 im Fachbereich Pharmazie ein Tag der offenen Tür statt.

Eingeladen hatten die Dekanin des Fachbereiches Prof. Dr. Birgit Dräger und der Freundeskreis des Fachbereiches. Die Einladungen wandten sich in erster Linie an die Gymnasiasten im Bereich der Universität, über die örtliche Presse aber auch an andere Interessenten.

Mit Unterstützung der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt waren ehemalige Studenten der Pharmazie in Halle geladen. Zur besonderen Freude konnte ebenfalls der Rektor Prof. Dr. Grecksch begrüßt werden. Mitarbeiter der Institute des Fachbereichs Pharmazie führten durch ihre Arbeitsräume und studentischen Bereiche.

Von interessierten Schülern, aber auch von Eltern und Großeltern gegenwärtiger Studenten wurden viele Fragen gestellt. Ehemalige Studenten brachten ihre Freude über die positive Entwicklung des Fachbereiches zum Ausdruck. Rekonstruierte Labors, die modernsten Anforderungen genügen, und eine anspruchsvolle technische Ausrüstung der Institute, die jeden Pharmazeuten von eigener naturwissenschaftlicher Arbeit träumen lässt, beeindruckten bei den Rundgängen.

Die Fachschaft Pharmazie hatte im Foyer für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Möglichkeit zu Gesprächen mit Studenten und Mitarbeitern des Fachbereiches und mit Kollegen aus Apotheken und der Industrie wurde gern genutzt.

Unterstützung durch den Freundeskreis

Der Freundeskreis des Fachbereiches Pharmazie hat, wie dessen Vorsitzender darlegte, neben finanzieller und materieller Unterstürzung für den Diplomstudiengang auch vereinzelt Überbrückungsfinanzierungen für Promovenden und auch eine finanzielle Unterstützung zur Modernisierung der Hörsaaltechnik gegeben.

Solche Leistungen können auch in Zukunft nur durch die weitere Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen erbracht werden. So bittet der Freundeskreis des Fachbereiches Pharmazie auch hier wieder um Spenden auf das Konto Nr. 857 362 100 der Martin-Luther-Universität bei der Dresdner Bank Halle, BLZ 800 800 00 unter dem Kennwort "Pharmazie". Spendenquittungen werden über die Universität ausgestellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.