Prisma

Rot-Grün-Blindheit: Der Euro als Schnelltest

Mit 5- und 20-Centmünzen kann man nicht nur bezahlen, die Münzen eignen sich offenbar auch als Schnelltest zur Erkennung einer Rot-Grün-Blindheit. Dies schreiben Wissenschaftler der spanischen Universidad de Extramadura in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Optics Express".

Für Personen ohne Sehfehler unterscheiden sich 5- und 20-Centmünzen nicht nur im Wert, sondern auch in ihrer Farbe deutlich voneinander – die 5-Centstücke sind kupferfarben, die 20-Cent-Münzen golden. Für Rot-Grün-Blinde scheinen beide Münzen allerdings farblich gleich auszusehen. Wie das Team um Maria Isabel Suero von der Abteilung für Physik berichtet, ergibt sich hieraus eine Möglichkeit für einen neuen Schnelltest, der von Augenärzten preiswert und bei rund 379 Mio. EU-Bürgern auch großflächig eingesetzt werden kann.

Die spanischen Physiker ließen Freiwillige die leicht rötlichen 5-Centmünzen und die eher gelblichen 20-Centmünzen, die direkt von der Europäischen Zentralbank geordert wurden, sortieren. Damit die Versuchsteilnehmer die Münzen nicht am Wert erkennen konnten, bekamen sie nur Rückseiten mit Motiven aus anderen Ländern zu sehen, mit denen sie nicht vertraut waren. Dabei stellten Suero und ihre Kollegen fest, dass Rot-Grün-Blinde große Mühe hatten, die Münzen auseinander zu halten. Normalsichtige dagegen sortierten die Münzen in wenigen Sekunden.

Farbmessungen der Physiker konnten anschließend die versteckte Ähnlichkeit der Münzen bestätigen: Der Farbwert der kupfernen 1-, 2- und 5-Centmünzen liegt unmittelbar neben dem der goldenen 10-, 20- und 50-Centstücke. "Beim Euro-Design hat offensichtlich niemand an Rot-Grün-Blinde gedacht", sagte Suero, deren Team bereits seit drei Jahren Materialien des Alltags analysiert, die für Menschen mit Sehfehlern ein unvorhergesehenes Problem darstellen könnten. ral

Quelle: Optics Express 2002, Vol. 10, Nr. 13, S. 527 – 529

Das könnte Sie auch interessieren

Weltneuheit: Erste Münze aus Metall und Kunststoff

Fünf Euro in neuem Glanz

5-Euro-Münze

Die Neue ist da

15 Prozent Schmerzreduktion

Grünes Licht gegen Migräne-Kopfschmerz

Die Faszination der Goldmacherkunst von den Anfängen bis heute

Alchemie und Kunst

Ein Strauß bunter Allegorien und Redensarten

Grün sein, blau machen, aber nicht rot sehen

Sound-alikes: Wenn ein Knacken in der Leitung zu Analogiefehlschlüssen führt

Ein Rezept über Ni____ipin 20, bitte.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.