Prisma

Erkältungstherapie: Doppelt hält besser

Drei Tage kommt er, drei Tage bleibt er, drei Tage geht er. So sagt man allgemein über einen Schnupfen und meint damit, dass es unerheblich ist, ob er in dieser Zeit behandelt wird oder nicht. Ganz richtig scheint diese Weisheit allerdings nicht mehr zu sein. Zumindest gibt es verschiede Ansätze, die eine erfolgreiche Schnupfentherapie versprechen.

Einen derartigen Ansatz stellten kanadische Wissenschaftler vor kurzem in der Fachzeitschrift "Journal of Infectious Diseases" vor. Wie sie dort schreiben, mildert eine Kombinationstherapie bestehend aus dem H1-Antihistaminikum Chlorphenamin und Ibuprofen die Schnupfensymptomatik um 33 bis 73 Prozent. Eingesetzt hatten sie die Kombination im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten und doppelblinden Studie mit 150 gesunden freiwilligen Probanden, bei denen künstlich eine Rhinoviren-vermittelte Erkältung herbeigeführt wurde.

"Es handelt sich um eine wirkungsvolle Doppelstrategie", kommentiert der Studienleiter Jack M. Gwaltney. "Ein Teil der Behandlung setzt das infektionsauslösende Virus außer Gefecht, der zweite Teil blockiert die Immunantwort des Körpers, die die typischen Symptome bedingt." Die Methode sei somit effektiver als nur die Behandlung der Erkältungsbeschwerden oder des Virus. In der Studie erwies sie sich zudem als gut verträglich. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Die Lizenz für die Entwicklung eines entsprechenden Kombinationspräparates wurde bereits an das in Richmond ansässige Unternehmen Coldcure vergeben. Ob und wann ein Kombinationspräparat bestehend aus Chlorphenamin und Ibuprofen auf den Markt kommt, steht jedoch noch nicht fest. ral

Quelle: Journal of Infectious Diseases 2002, Vol. 186, Nr. 2, S. 147 – 154

Das könnte Sie auch interessieren

Stiftung Warentest: Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber (Teil 1 von 2)

Gut oder nur günstig bei Erkältungen?

Bronchialsekret erhält Infektiosität von Influenza-Viren in Aerosolen

Grippe-Gefahr auch im Sommer

Erste klinische Studie mit einem Impfstoff gegen das neue Coronavirus in Deutschland

PEI gibt grünes Licht

Praxiswissen für einen experimentellen Wirkstoff gegen COVID-19

Remdesivir auf dem Prüfstand

Evidenzbasierte Selbstmedikation der Erkältung

Was gegen Schnupfen hilft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.