Ernährung aktuell

Regelmäßig Fisch: Schützt Frauenherzen

Frauen, die zweimal pro Woche Fisch essen, reduzieren damit ihr Risiko für einen Herzinfarkt um rund ein Drittel. Falls sie dennoch einen Infarkt erleiden, haben sie eine größere Chance, ihn zu überleben. Das zeigte vor kurzem eine Studie an über 80 000 Krankenschwestern in den USA.

Dass Fisch das Herzinfarktrisiko senken kann, ist zwar keine neue Erkenntnis, bisherige Untersuchungen waren allerdings hauptsächlich bei Männern durchgeführt worden und zeigten, dass die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die im Fisch vorkommen, den Herzrhythmus positiv beeinflussen. Die in der Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" veröffentlichte aktuelle Studie an Frauen ergab darüber hinaus, dass die Fettsäuren aus Fisch auch positiv auf den Blutkreislauf wirken, was vor allem für die Herzkranzgefäße wichtig ist. Zur Verhütung von Herzinfarkt empfehlen viele Fachleute, zweimal pro Woche Fisch zu essen. Die neuen Ergebnisse der Forschung zeigen, dass sie damit richtig liegen. azpd

Quelle: Journal of the American Medical Association 2002, Vol. 287, S. 1815

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.