Prisma

Cholesterinmessung: Muss dafür kein Blut mehr fließen?

Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat das OK für einen neuen Cholesterin-Test gegeben, bei dem keine Blutentnahme mehr notwendig ist. Der Test namens "Cholesterol 1,2,3" wurde von International Medical Innovations entwickelt und misst die Cholesterin-Konzentration auf der Haut mittels eines Sensors, der auf der Handfläche angebracht wird.

Die Anwendung des Tests ist laut einem "Talk Paper" der FDA auf Erwachsene mit einer schweren koronaren Herzerkrankung (KHK) beschränkt. Wie das Unternehmen selbst mitteilt, ist der Test weder ein Ersatz für Standard-Bluttests noch kann er für eine Evaluation anderer Risikofaktoren zur Erkennung einer koronaren Herzerkrankung herangezogen werden. Die FDA führt zudem aus, dass der Test bei Menschen mit einem weniger stark ausgeprägten Risiko einer koronaren Herzerkrankung nutzlos ist. Dennoch erteilte die Behörde die Zulassung, da sich im Zuge der Begutachtung der klinischen Studien herausstellte, dass der Test vier bis 15 Prozent mehr Informationen über das Risiko für die Entwicklung einer KHK bietet als jene Informationen, die Ärzte über das Blut-Cholesterin oder andere Risikofaktoren erhalten. Ein Termin für die amerikanische Markteinführung von "Cholesterol 1,2,3" steht allerdings noch aus. Über eine Zulassung in Europa liegen keine Informationen vor. pte/ral

Quelle: www.fda.gov

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.