Berichte

Bundesverband PTA: Aus der Arbeit des BVpta

Der Vorstand des Bundesverband PTA (BVpta) knüpft viele Kontakte, nimmt an Veranstaltungen im Bereich Berufs- und Gesundheitspolitik teil und setzt sich in vielen Gesprächen intensiv für die Belange der PTA ein. Er möchte hier seine Schwerpunkte und Pläne vorstellen.

Bei der letzten Mitgliederversammlung während der Expopharm in München im Herbst 2001 wurde der Vorstand des BVpta neu gewählt. Als Vorsitzende wurde Margit Meier bestätigt. Sie wird wie bisher in den Schwerpunkten Berufs- und Gesundheitspolitik und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten.

Die vier weiteren Vorstandsmitglieder traten ihr Amt zum ersten Mal an.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Petra Claßen gewählt. Sie kümmert sich neben Meier um die Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und Gesundheitspolitik und Berufspolitik Mit vielen Vorschlägen und Anregungen hat sie ihre Arbeit erfolgreich aufgenommen.

Sabine Pfeiffer-van Rijswijk ist als Schatzmeisterin verantwortlich für die Finanzen des Verbandes, erstellt gemeinsam mit der Geschäftsführung des BVpta, Margareta Ewers, den Haushaltsplan. Daneben nimmt sie selbstverständlich wie alle anderen auch an vielen Terminen teil.

Barbara Stuhlmüller ist nicht nur die Schriftführerin des BVpta, sondern als Lehr-PTA auch verantwortlich für die Aus-. Fort- und Weiterbildung des Berufes und zuständig für alle Fragen, die diesen Bereich betreffen.

Carmen Gutzmer wurde als Vertreterin der Landesbeauftragten und Regionalleiterinnen in den Vorstand gewählt. Selbstredend ist deshalb die Information und Koordination der Regionalgruppen der Bereich, für den sie sich zuständig fühlt und für den sie sich hauptsächlich engagiert. Mit der Organisation einiger regionalen Treffen und der jährlichen Regionalleiterinnen-Workshops, aber auch mit der Kontaktaufnahme zu pharmazeutischen Firmen hat sie die Arbeit erfolgreich begonnen.

PTA – Beruf des Jahres 2002

Das Projekt "PTA – Beruf des Jahres 2002", das der BVpta und die Zeitschrift PTAheute gemeinsam initiiert haben, bildet im Moment die Schwerpunktarbeit. Mit Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Aktionen und weiteren Aktivitäten will der Verband für den Beruf der PTA werben und den Bekanntheitsgrad des Berufes in der Öffentlichkeit erhöhen.

Die Bereiche Fort- und Weiterbildung werden auch künftig einen sehr großen Raum einnehmen, da in den jetzigen unsicheren Zeiten der Gesundheitspolitik auf jeden Fall die Kolleginnen die besten Chancen haben, die sich qualifizieren und ihr Wissen erweitern. Dabei werden wir auch die Möglichkeiten der neuen Wege wie Fernfortbildung oder E-Learning nutzen. Im Moment beginnt eine von uns angeregte Fern-Fortbildungsserie über den Gastrointestinaltrakt.

Mit Arbeitsgruppen im Bereich Fach-PTA Offizin (Arbeitstitel), Junge Kolleginnen, Lehr-PTA, Industrie und Krankenhaus wollen wir noch mehr auf die Bedürfnisse der Kolleginnen eingehen und Konzepte für sie entwickeln.

Vor Ort soll die Arbeit des BVpta durch vermehrte und intensivere Einbindung der Regionalleiterinnen optimiert werden. – Die Adressen der regionalen Ansprechpartnerinnen können von Interessierten jederzeit in der Geschäftsstelle oder auf der Homepage des BVpta (www.bvpta.de) abgefragt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.