Berichte

AV Nordrhein: Chinesische Delegation zu Gast

Auf Einladung der Bayer AG besuchte in den letzten Tagen eine hochrangige Delegation der chinesischen State Development and Planning Commission (SDPC) Deutschland, um sich umfassend über das deutsche Gesundheitswesen zu informieren.

Das besondere Augenmerk der Delegation, die von Zhao Xiaoping, Leiter der Abteilung Preise (für Pharmazeutika) der SDPC, angeführt wurde und der auch Mitarbeiter des chinesischen Gesundheits- und Finanzministeriums angehörten, galt dem System der deutschen Arzneimittelversorgung.

In einem ausführlichen Gespräch erläuterten Thomas Preis, Vorsitzender des Apohekerverbandes Nordrhein, und Uwe Hüsgen, Geschäftsführer des Apothekerverbandes Nordrhein, den Gästen die Grundlagen des Apothekenwesens in Deutschland und den Stellenwert der öffentlichen Apotheken im Gesundheitssystem.

Die chinesischen Besucher interessierten sich besonders für die Finanzierung durch die Gesetzlichen Krankenkassen, die Arzneimittelpreisbildung sowie das Verhältnis zwischen öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken. Anschließend hatte die Besuchergruppe die Möglichkeit, eine öffentliche Apotheke zu besichtigen. Thomas Preis erläuterte dabei die täglichen Arbeitsabläufe in der Apotheke vor Ort. Hier beeindruckte die Gäste vor allem die effiziente Abwicklung der ankommenden Warenlieferungen und die attraktive Präsentation freiverkäuflicher Produkte.

Weitere Besuchsstationen der chinesischen Delegation waren unter anderem das Bundesgesundheitsministerium, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und ein Krankenkassenverband.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.