Prisma

Engergy-Drink: Gegen Erschöpfung bei Krebspatienten

Eine häufig auftretende Nebenwirkung der Chemotherapie ist extreme Müdigkeit und Erschöpfung bei den Patienten. Gegen diese Nebenwirkung richtet sich die Strategie von italienischen Wissenschaftlern, die Krebspatienten in einer Studie mithilfe eines Energy-Drinks ein Stück Lebensqualität zurückgeben konnten.

Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "British Journal of Cancer" berichten, handelt es sich bei dem Energy-Drink um ein nach Ananas schmeckendes Getränk, das als "Wirkstoff" Levocarnitin enthält, eine Vorstufe von Carnitin.

Hintergrund für die Entwicklung des Getränks war die Beobachtung, dass im Zuge einer Chemotherapie die Konzentration an Carnitin im Blut von Krebspatienten deutlich absinkt. Carnitin ist als Energielieferant für die Muskulatur essentiell. "Wir denken, dass der sinkende Carnitinspiegel einer der Gründe ist, warum sich viele Patienten so schlaff fühlen", schreibt der Studienleiter Francesco Graziano.

Im Rahmen seiner Studie behandelte er 50 Krebspatienten über einen Zeitraum von sieben Tagen mit dem Levocarnitin-haltigen Getränk (entsprechend einer Aufnahme von 4 g Levocarnitin pro Tag). Alle Studienteilnehmer hatten vor Beginn der Studie über extreme Erschöpfungszustände infolge der Chemotherapie berichtet. Innerhalb des Studienzeitraums besserte sich dieser Zustand deutlich. Die Blut-Carnitinwerte stiegen in dieser Zeit um 50 Prozent an. "Die Lebensqualität unserer Patienten hatte sich im Laufe der Woche merklich gebessert", sagt Graziano. ral

Quelle: British Journal of Cancer 2002, Vol. 86, Nr. 12, S. 1854 – 1857

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.