Berichte

LAK Baden-Württemberg: Regionale Arzneimittelinformationszentren

Vor drei Jahren wurde das Projekt "Regionale Arzneimittelinformationszentren der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg" in Zusammenarbeit mit zehn Krankenhausapotheken im Land erfolgreich gestartet.

Seither haben die beteiligten Regionalen Arzneimittelinformationszentren insgesamt mehr als 2000 Anfragen von Apothekern und Apothekerinnen beantwortet. Ein Vergleich der Jahresstatistik 2000 (Zahl der Anfragen gesamt: 784) und 2001 (Zahl der Anfragen gesamt: 768) zeigt den konstanten Informationsbedarf in der Apothekerschaft und den großen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen in den beteiligten Krankenhausapotheken.

Dabei haben sich im Jahr 2001 insgesamt 290 Apotheken mit Fragen an die Regionalen Arzneimittelinformationszentren gewandt. In den vergangenen Ausgaben von Cosmas haben sich einige der Regionalen Arzneimittelinformationszentren (RAIZ) bereits mit interessanten Fragen und Antworten aus der Praxis vorgestellt. Wir wollen diese Tradition gerne fortsetzen und damit die Informationen aus den RAIZ allen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der beteiligten Krankenhausapotheken, des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim, des Universitätsklinikums Freiburg, des Klinikums der Universität Heidelberg, des Kreiskrankenhauses Heidenheim, des Städtischen Klinikums Karlsruhe, des Landkreises Esslingen, des Katharinenhospitals Stuttgart, der Universität Tübingen, des Klinikums der Universität Ulm und des Klinikums der Stadt Villingen-Schwenningen für ihren persönlichen Einsatz und ihr nahezu ehrenamtliches Engagement für die Apothekerschaft.

Fragen "Welches RAIZ ist für mich zuständig?" oder "Welche Fragen kann ich an das RAIZ stellen?" oder "Wie erreiche ich mein RAIZ?" beantwortet unser Informationsblatt, das Sie, sofern es Ihnen nicht mehr vorliegt, über unseren Faxabruf abrufen können: Fax (07 11) 23 77 76-4 49.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.