Prisma

IBI-246: Mit Tomaten gegen Mücken

Ein Wirkstoff aus Tomaten wirkt besser gegen Mücken als die herkömmlich verwendete Chemikalie DEET. Das ergaben Untersuchungen an der North Carolina State University, die sich ein entsprechendes Mittel bereits patentieren ließ. Mit der Produktion des Mückenmittels wurde das Unternehmen Insect Biotechnology beauftragt.

Die IBI-246 bezeichnete Substanz wird laut Michael Roe von der North Carolina State University von Tomaten zu deren eigenem Schutz gegen Insekten produziert. In Laborversuchen stellte sich heraus, dass IBI-246 nicht nur Ameisen und Käfer vertreibt, sondern auch Moskitos, Flöhe, Kakerlaken und Mücken das Weite suchen lässt.

Laut Roe und John Bennett, Insect Biotechnology, hat die Substanz das Potenzial, das derzeit wirksamste Mittel am Markt, DEET, zu ersetzen. DEET wurde 1946 für die US-Army entwickelt und kann bei falscher Anwendung gesundheitsschädigend sein. Dies trifft zwar auch auf IBI-246 zu, allerdings hat sich das Tomatenmittel in ersten Untersuchungen für Menschen als weniger giftig erwiesen.

Die Substanz werde zudem bereits in der Produktion von Kosmetika verwendet, daher sei ihre Toxizität schon ausreichend untersucht, betonte Roe. Bennett hat bereits bei der EPA für eine Genehmigung von IBI-246 in verschiedenen Insekten-Schutzmitteln angefragt. Wie lange das Zulassungsverfahren dauern wird, steht noch nicht fest. Bennett hofft, dass das Tomatenmittel bis Ende dieses Jahres eine EPA-Genehmigung erhält. pte

Quelle: www.insectbio.com

Das könnte Sie auch interessieren

Biozide – geprüfte Insektenabwehr

Wie viel Evidenz steckt in Repellents?

Was bei der Abgabe von Repellentien für Schwangere zu beachten ist

„Baby an Bord“ lockt Mücken an

Mückenschutz daheim und in den Tropen

Für einen Sommer ohne Stiche

DAZ.online Wochenschau

Getestet und geprüft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.