Berichte

Fit für den Wiedereinstieg in die Apotheke

Unter dem Motto "Fit für den Wiedereinstieg in die Apotheke" stand an zwei Wochenenden Ende April ein Kurs in der Abteilung Pharmazie der NTA Isny.

28 Frauen (Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Apothekerinnen) aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist, um sich nach teilweise mehr als zehn Jahren der familienbedingten Berufspause wieder fit zu machen für die Rückkehr in die Apotheke. In zahlreichen praktischen und theoretischen Veranstaltungen wurden den Teilnehmerinnen die wichtigsten Neuerungen im Bereich der Arzneimittelversorgung vorgestellt. So konnten die Frauen in den Übungen ihre zum Teil erhebliche Scheu vor den auch in den Apotheken unverzichtbaren Computern recht schnell verlieren oder sich über die zahlreichen neuen arzneimittelrechtlichen Bestimmungen der vergangenen Jahre informieren.

Erwartet werden die Berufsrückkehrerinnen bereits sehnsüchtig von den Apotheken, in denen seit Jahren Personalnotstand herrscht. Gerade im Bereich der PTA kommen nach neuesten Statistiken auf eine Bewerberin zehn offene Stellen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.