Berichte

Semestertreffen: Über 70 Jahre und fast weise

Vom 3. bis 5. Mai trafen sich 16 Kolleg(inn)en des Examenssemesters Braunschweig 1953 in Bad Homburg.

Das Treffen wurde von unserer Kommilitonin Ruth Finze, Bad Homburg, im Maritim-Hotel mit viel Liebe und Umsicht dankeswert ausgerichtet. Anwesend waren:

Dr. Reimar Buerhop und Frau Ilse geb. Braun, Coppenbrügge Erika Eberhard, Köln Uta Fabricius geb. Mönkmeier, Celle Jochen Garbe und Frau Rosemarie geb. Zander, Hameln Gisela Heertsch geb. Schrape, Hannover Elisabeth Käsewieter, Braunschweig Dr. Gisela Ressel, Wolfenbüttel Dr. Margarethe Rust geb. Junker, Hamburg Sven Sarry und Frau Gisela, Darmstadt Horst Skopp und Frau Margret geb. Lages, Bielefeld Dr. Jürgen Thum, Göttingen

Das Kulturprogramm begann mit der Besichtigung der Saalburg unter der kundigen Führung einer jungen Archäologin. Das von Kaiser Wilhelm II. errichtete Limes-Kastell mit seinen Sammlungen fand sehr großen Anklang. Der für den Nachmittag angesetzte Spaziergang durch den Lennéschen Kurpark litt zwar unter den Witterungsunbilden, aber unsere sehr versierte Führerin gab sich mit viel Humor und Geschichtswissen Mühe, den Blick vom Regenschirm aus so interessant wie möglich zu gestalten.

Beim abendlichen Fest-Kommers waren alle Teilnehmer bei bester Stimmung, viele Begebenheiten aus der Studentenzeit fanden große Aufmerksamkeit, wie auch die aktuellen berufsständischen Themen und Probleme. Der im vergangenen Jahr verstorbenen Kollegen Heinz Thied, Bad Ems, ehemaliger Semestersprecher, und Hubertus Mainka, Organisator aller vergangenen Treffen, wurde mit ehrenden Worten gedacht.

Der Sonntag war dem Homburger Schloss nebst Schlossgarten gewidmet. Hier wurden die Teilnehmer(innen) mit dem "Prinz von Homburg" und der wechselhaften Geschichte Deutschlands sowie der letzten deutschen Kaiser konfrontiert. Vor der Abfahrt und dem allgemeinen Aufbruch konnte noch der neuromanischen Erlöser-Kirche ein Besuch abgestattet werden.

Erfüllt von der Begegnung und dem Gesehenen, sehen alle Teilnehmer(innen) erwartungsvoll dem nächsten Jubiläumstreffen – dem 50-jährigen Staatsexamen – entgegen, das 2003 von den Kolleginnen Gisela Heertsch, Elisabeth Käsewieter und Dr. Gisela Ressel, gestaltet werden wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Pharmaziehistoriker besuchen Bad Homburg

Treffen in historischer Kurstadt

Gummibärenwerkstatt, Blick hinter die Kulissen, Kosmetik-Erlebnistag – viele Aktionen zum Jubiläum

300 Jahre Hof-Apotheke in Bad Homburg

Ein Wiedersehen bei Wien

Wichtl-Doktorandentreffen

Vorstandswahlen und wissenschaftliche Tagung der hessischen Pharmaziehistoriker

Die Geschichte des Rezeptes im Fokus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.