Berichte

Öffentlichkeitsarbeit: Gesundheitsmesse in Nürnberg

Drei Tage lang, vom 3. bis 5. Mai, stand das Nürnberger Messezentrum im Zeichen von Gesundheit und Fitness. Unter dem Motto "Die Messe fürs Leben" präsentierten über 140 Aussteller innerhalb von acht Themeninseln alles über Prävention, Diagnose, Therapie, Lebensstiländerung, gesunde Ernährung und gesundheitsbewusste Lebensweise, Gesundheit in Freizeit und Beruf und natürliche Schönheit und Fitness.

Gesundheitspolitische Diskussion

Erika Görlitz, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz, sowie Dr. Gisela Löhberg, Ärztliche Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Nürnberg, eröffneten die Gesundheitsmesse. Danach wurde es politisch heiß auf der Bühne: Unter der Moderation von Jürgen Stoschek, Redakteur der Ärzte-Zeitung, wurde über das Thema "Die Zeichen stehen auf Reform – unser Gesundheitssystem auf dem Prüfstand" diskutiert.

Folgende Experten nahmen an der Talkrunde teil:

  • Erika Görlitz, Staatssekretärin,
  • Jürgen Möllemann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP,
  • Prof. Dr. Georg Nagler, Vorstandsmitglied der AOK Bayern,
  • Prof. Dr. Rainer Rix, Stellvertretender Vorsitzender des NAV Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V.,
  • Dr. Ralf Schabik, Bezirksverbandsvorsitzender Mittelfranken des Bayerischen Apothekerverbands e.V.,
  • Dr. Thomas Scharmann, Vorsitzender der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände Bayerns,
  • Dr. Mark Seidscheck, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH).

Die Experten haben in knapp 11/2 Stunden brennende Fragen des deutschen Gesundheitswesens diskutiert und versucht Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Fragen lauteten z. B.: Was bedeutet die Aut-idem-Regelung auf Arztrezepten, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Patienten? Darf der Patient auch in Zukunft direkt zum Facharzt gehen oder muss er erst seinen Hausarzt aufsuchen, der ihn dann zum Facharzt überweist? Aber auch Themen wie "Krankenkassenbeiträge", "Positivliste bei Arzneimitteln" und "Versandhandel mit Arzneimitteln" wurden kontrovers erörtert.

Die Diskussion zeigte deutlich, dass es doch sehr unterschiedliche Meinungen zur Gesundheitspolitik gibt. Dr. Schabik konnte die Argumente der Apotheker in der Diskussion gut plazieren und hatte neben der Bayerischen Staatsregierung auch den BAH eindeutig auf seiner Seite.

Werbung für das Image der Apotheke

Die mittelfränkischen Apotheker waren drei Tage lang wieder mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem Beratungen und Messungen der Blut- und Körperfettwerte durchgeführt wurden und auch die moderne Salbenherstellung in der Apotheke vorgeführt wurde. Daneben konnten Referenten der Apothekerschaft in Vorträgen zu den Themen Migräne, Altersdiabetes und Osteoporose das Fachwissen und die Beratungskompetenz der Apotheken aufzeigen. Wie schon in den letzten Jahren war der Stand der Apotheker wieder ein Publikumsmagnet, und auch längere Wartezeiten vor den Messungen wurden gerne in Kauf genommen.

Fazit: Einmal mehr eine gelungene Werbung für das Image und die Kundennähe der Apotheke vor Ort!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.