Prisma

Ozon wirkt sich negativ auf Spermien aus

Hohe Ozonwerte bergen verschiedene gesundheitliche Gefahren. Wie amerikanische Wissenschaftler vor kurzem auf dem Jahrestreffen der Pacific Coast Reproductive Society berichteten, wirken sich hohe Ozonwerte unter anderem negativ auf die Zahl und Beweglichkeit von Spermien aus.

Über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren untersuchte eine Forschergruppe von der Universität Kalifornien Spermienproben gesunder Männer im Gebiet von Los Angeles. Die Proben (insgesamt 8000 von 50 Probanden) wurden mit 3500 Spermienproben von 35 Männern aus Nordkalifornien verglichen.

Ursprünglich sollte die Untersuchung mögliche geografische Unterschiede in der Spermienqualität aufdecken. Derartige Unterschiede waren jedoch nicht vorhanden. Eine interessante Korrelation fand sich dagegen beim Vergleich der Spermiendaten mit aktuellen Werten der Luftqualität.

"Wir konnten einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Abnahme bzw. Beweglichkeit der Spermien und einem erhöhten Ozonwert in der Atemluft Südkaliforniens beobachten", die Studienleiterin Rebecca Sokol dazu. Erklären können sich die Wissenschaftler diesen Zusammenhang allerdings noch nicht.

"Wir wissen zwar, dass zumindest im Labor Sauerstoffradikale die Spermienfunktion beeinträchtigen, welche physiologische Reaktion das eingeatmete Ozon bei Spermien im Körper auslöst, ist aber unklar" so Sokol. Der Zusammenhang soll nun in weiteren Studien in Städten wie New York und Mexico City, in denen die Ozonwerte häufig schwanken, überprüft werden. ral

Quelle: www.pcrsonline.org

Das könnte Sie auch interessieren

Gefährdet die Zeugung im fortgeschrittenen Alter den Nachwuchs?

In die Jahre gekommene Männer

Oraler Wirkstoffkandidat mit reversibler Wirkung im Tiermodell erfolgreich

Neuer Anlauf für die Pille für den Mann

Kinderwunsch und Nahrungsergänzung für Männer

Welche Nährstoffe und Ernährungsform fördern die Spermienqualität?

Schneller durch variable Schwimmtechniken

Rotierende Spermien

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.