Prisma

70 Millionen-Dollar-Klage gegen Hoffmann-La Roche

Die Mutter des 15-jährigen Charles Bishop, der im Januar mit einer einmotorigen Cessna in das 28. Stockwerk des Gebäudes der Bank of America geflogen ist, hat eine Klage gegen den Pharmakonzern Hoffmann-La Roche eingereicht.

Sie macht den Hersteller des Aknewirkstoffs Isotretinoin (Roaccutan®, in den USA Accutane®) für den Suizid ihres Sohnes verantwortlich. Wird der Klage stattgegeben, bringt dies der Klägerin 70 Millionen Dollar ein. Accutane soll laut der Klägerin durch seine Nebenwirkungen wie z. B. Depression zur Todessehnsucht des Jugendlichen beigetragen haben. Die Klage beinhaltet u. a., dass Accutane kein sicheres pharmazeutisches Produkt sei. Der Konzern habe die Öffentlichkeit zudem über mögliche Nebenwirkungen wie Depressionen und Selbstmord nicht aufgeklärt. Auch sollen Patientenberichte über Nebenwirkungen, die während klinischer Studien nach der behördlichen Genehmigung aufgetaucht waren, nicht publik gemacht worden sein. Hoffmann-La Roche gab zur Klage bislang keine Stellungnahme ab.

Quelle: www.cnn.com, Meldung vom 16. 4. 2002

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.