DAZ aktuell

Kundenzeitschriften: Am liebsten aus der Apotheke

(lak/daz). Magazine von Apotheken sind die meistgelesenen Kundenzeitschriften in Deutschland. Das geht aus der Studie "Sensor Kundenzeitschriften" hervor, für die das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Media-Spezialisten mediaedge:cia rund 1300 Personen befragt hat. Die Studie sollte die Bekanntheit und Nutzung von Kundenzeitschriften ermitteln.

Die Zeitschrift ihrer Apotheke haben 86 Prozent der Befragten schon einmal gelesen. Mit großem Abstand folgen auf der Bekanntheitsskala die Magazine von Krankenkassen und Bäckereien (jeweils 45 Prozent), Supermärkten (44 Prozent) sowie Drogerien und Parfümerien (40 Prozent). Frauen lesen am liebsten Magazine von Drogerien und Frisören, während Männer häufig in Zeitschriften von Autohändlern und Vereinen blättern.

Ein Drittel der Bundesbürger informiert sich mehrmals im Monat in Kundenzeitschriften. Weitere 14 Prozent tun dies sogar regelmäßig einmal in der Woche. 78 Prozent lesen die Magazine vor allem deswegen, weil sie kostenlos sind. Als weitere Gründe werden das Interesse am Inhalt (56 Prozent), die Informationen über das jeweilige Unternehmen und seine Produkte (53 Prozent) sowie ein hoher Informationsgehalt (45 Prozent) genannt.

Die Umfrageteilnehmer haben eine positive Einstellung gegenüber Kundenzeitschriften. So sagen 69 Prozent, dass sie durch die Zeitschriften auf neue Produkte aufmerksam geworden sind, 55 Prozent empfinden die Artikel als sehr informativ und 46 Prozent halten sie für ein willkommenes Service-Angebot der Unternehmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.