Prisma

Hormonersatztherapie: Nach Pillen und Pflaster jetzt auch die Lotion?

Östrogenpillen und -pflaster sind bereits zur Behandlung von Menopausenbeschwerden im Handel. Das amerikanische Unternehmen Novavax will die Produktpalette nun durch eine Östrogen-Lotion erweitern. Wie es gegenüber der Los Angeles Times verlauten ließ, hofft es noch in diesem Jahr auf die Zulassung seiner Estrasorb genannten Hormon-Lotion.

Ein Bedürfnis für eine derartige Lotion scheint vorhanden zu sein: "Obwohl Östrogen auch in anderen Hormonersatz-Produkten wie Pillen und Hautpflastern vorkommt, bevorzugen Frauen Cremes", erklärte James Simon von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von der George Washington University School of Medicine.

Abgesehen davon hat sich die Östrogen-Lotion, was Wirksamkeit und Verträglichkeit betrifft, in einer ersten Studie bewährt. Die daran teilnehmenden Frauen berichteten nach einem Anwendungszeitraum von vier Wochen mehrheitlich über einen Rückgang von Hitzewallungen. Bei den meisten Probandinnen dauerte der Effekt rund zehn Wochen an.

"Die Lotion ist gegenüber herkömmlichen Östrogen-Produkten einfacher in der Anwendung", wirbt Simon für das neue Produkt. Allerdings muss er auch einräumen, dass die Gefahr einer Überdosierung bei dieser Art der Hormonanwendung größer ist. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA), bei der Novavax die Zulassung für Estrasorb beantragt hat, wird daher vermutlich die Anwendung streng reglementieren, glaubt Simon. pte/ral

Quelle: www.latimes.com, Meldung vom 25.3.2002

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.