Berichte

LAV Baden-Württemberg: Job-Offensive auf der Interpharm

Mit einem Angebot von 800 freien Arbeitsplätzen in den öffentlichen Apotheken Baden-Württembergs fand am vergangenen Wochenende die Job-Offensive des Landesapothekerverbandes (LAV) Baden-Württemberg ihren Höhepunkt. Auf der Interpharm Stuttgart 2002 präsentierte der Verband den Besuchern das riesige Stellenangebot, das in den Wochen zuvor bei den LAV-Mitgliedsapotheken aktuell abgefragt worden war.

Auf acht großen Stellwänden, die zu Pinwänden umfunktioniert worden waren, reihte sich ein Stellenangebot an das nächste. Zur leichteren Orientierung waren die Angebote nach Postleitzahlen sortiert. So hatten potenzielle Interessenten leichtes Spiel, sich über freie Arbeitsplätze in ihrer Wunschregion zu informieren. Wer trotzdem nicht zurecht kam, der fand bei Elke Grill, Dörte Westerholt und Kerstin Schneider sofort Hilfe. Die drei LAV-Mitarbeiterinnen halfen dabei, sich in der Angebotsvielfalt zu orientieren. Wer dann eine für sich interessante Position herausgesucht hatte, wurde unmittelbar mit allen nötigen Daten und Fakten per Computer versorgt.

Darüber hinaus bot das LAV-Team zusätzliche Dienstleistungen an. Wer wollte, konnte im Internet sein Stellenangebot einpflegen oder auch ein Stellengesuch aufgeben - ein Service, der über die zwei Messetage zahlreich in Anspruch genommen wurde.

"Wie viele Stellen wir hier wirklich vermittelt haben, wissen wir nicht", erklärte LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth, "wir können hier nur Anbahnungen herstellen und Kontakte vermitteln." Die hohe Besucherzahl der LAV-Jobbörse aber zeigte, dass das Engagement des Verbandes genau ins Schwarze getroffen hat. Das bestätigten auch die vielen Apothekenleiterinnen und -leiter, die ebenfalls den LAV-Stand besuchten. "Hier wird endlich nicht nur über fehlendes Personal diskutiert, die vom LAV tun richtig was", bestätigte eine Stuttgarter Apothekerin das Engagement ihres Verbandes. "Das ist ja der Hammer", entfuhr es auch einer Schülerin, die sich auf der Interpharm über die Arbeitsmarktlage in den Apotheken informieren wollte.

"Ich will gerne PTA werden, wusste aber gar nicht so genau, ob ich hinterher auch Arbeit kriege." Diese Frage wurde ihr bei einem Angebot von mehr als 440 freien PTA-Stellen sicher beantwortet. Alle angebotenen Stellen und die (leider nicht so zahlreichen) Gesuche für Baden-Württemberg sind weiterhin im Internet verfügbar unter www.apotheker.de.

Die Stellenbörse im Internet gibt es seit mittlerweile 18 Monaten. Angebote und Gesuche können online bequem recherchiert werden. Dabei ist eine regionale Suche genauso möglich wie eine Suche nach besonderen Qualifikationen. Selbstverständlich können die Suchkriterien auch miteinander verknüpft werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.