DAZ aktuell

13. Juni – Tag der Apotheke: Motto: "Gesund mit Kindern unterwegs"

ESCHBORN (kk). Dass der Tag der Apotheke ein gutes Mittel ist, öffentlichkeitswirksam Themen, die für den Berufsstand wichtig und auch für die Bevölkerung von Interesse sind, zu transportieren, haben die bisherigen vier durchgeführten Tage der Apotheke gezeigt. Das letztjährige Thema "Berufschance Gesundheit" fand dabei nicht nur bei den Apothekern, für die auf diesem Wege Berufsnachwuchs rekrutiert werden sollte, große Akzeptanz. Auch die Medien berichteten flächendeckend über die Berufschancen, die es in Apotheken gibt. Wie eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung des Bundesverbandes der Angestellten in Apotheken (BVA) ergeben hat, wurde im Jahr 2001 die Zahl der abgeschlossenen PKA-Ausbildungsverträge gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent gesteigert. Ein Erfolg, der sicher auch zum Teil auf diese PR-Maßnahme zurückzuführen ist.

In diesem Jahr wird wieder ein pharmazeutisches Thema, das für jede Apotheke leicht umsetzbar ist, in den Focus gerückt. Bereits im Jahr 2000 wurde das Thema Reisen als Leitthema für diesen Tag gewählt. Eine große Menge an Presseveröffentlichungen dokumentierte, dass dieses Thema gerade zu dieser Jahreszeit sowohl bei den Medien als auch bei den Apothekenkunden auf großes Interesse stößt.

Der PR-Ausschuss der ABDA hat sich deshalb dafür entschieden, den fünften Tag der Apotheke unter das Motto "Gesund mit Kindern unterwegs" zu stellen. Dabei wurde die Idee entwickelt, erstmalig bei dieser Aktion einen Sympathieträger für die Apotheken einzusetzen.

"Alfons, der gute Freund aus der Apotheke" begleitet erstmalig eine Apothekenaktion. Diese freche kleine Maus soll mit dazu beitragen, Aufmerksamkeit für das Thema bei den kleinen und großen Apothekenkunden zu wecken. Vielleicht erreicht er ja den selben Bekanntheitsgrad wie seinerzeit das "Brummi"-Maskottchen bei den Fernfahrern, so die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der ABDA.

Was ist drin im ABDA-Paket?

Allen Apotheken geht wie gewohnt ca. vier Wochen vor dem Tag der Apotheke am 13. Juni von der ABDA-Öffentlichkeitsarbeit ein Aktionspaket zu. Die beiliegende Infobroschüre informiert über die geplanten Maßnahmen, gibt Tipps zur Vorbereitung des Tages, Anregungen für eigene Aktionen und stellt beispielhaft Schaufensterdekorationen vor.

Das Paket enthält insgesamt drei Plakate. Eines stellt das offizielle Tag-der-Apotheke-Motiv dar, ein anderes ist so gestaltet, dass auf diesem auf eigene Aktionen aufmerksam gemacht werden kann. Und das dritte ist ein kleineres beidseitig bedrucktes Plakat, das in der Eingangstür zum Einsatz gebracht werden soll. Hier steht wieder "Alfons" im Mittelpunkt. Und wie gewohnt ist auch wieder ein Schaufensteraufkleber Bestandteil des Paketes.

Zur Ankündigung der Aktion in der Apotheke, aber auch z. B. in Kinderarztpraxen, Kindergärten oder auch in Schulen werden 100 Handzettel geliefert. 50 zwölfseitige Broschüren pro Apotheke mit Extraseiten für Kinder informieren die Kunden, worauf sie bei Ferienreisen mit Kindern achten sollten. In einer Fachbroschüre sind wieder die wichtigsten Fakten für das Apothekenteam zusammengefasst. Als kleine Abgabeartikel gibt es 50 Alfons-Aufkleber und 30 Postkarten. Ein origineller Wasserball und ein aufblasbarer Plastik-Alfons, die ebenfalls dem Paket beiliegen, können als Blickfang für das Schaufenster oder die Offizin eingesetzt werden.

Und zum schnellen Bestellen...

...hat die ABDA-Öffentlichkeitsarbeit darüber hinaus noch weitere Deko- bzw. Abgabeartikel entwickelt. Da diese kostengünstig in Fernost produziert werden, sind hier die Lieferzeiten alleine schon durch die langen Transportwege erheblich. Außerdem sind gewisse Mindestauflagen Voraussetzung.

Wer also noch die hier abgebildeten Materialien bestellen möchte, muss sich schnell entscheiden: Bestellschluss ist der 22. März. Das Bestellformular kann auf der ABDA-Homepage im Internet runtergeladen und ausgedruckt werden. Unter www.abda.de/Informationen für Apotheker/Aktuelle ABDA-Aktion sind die Artikel ausführlich beschrieben und das Bestellformular eingestellt.

Wer über keinen Internet-Anschluss verfügt, kann das Formular per Fax unter dem Stichwort "Alfons Bestellinfos" unter der Nr. (0 61 96) 9 28-1 83 abrufen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.