Prisma

Sinusitis: Mit Cortisonspray schneller geheilt

Sinusitispatienten profitieren davon, wenn ihnen zusätzlich zur Antibiotikatherapie intranasal Corticosteroide verabreicht werden, so das Ergebnis einer in der Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" veröffentlichten Studie.

Ziel der Therapie von Atemwegsinfektionen wie der Sinusitis ist die schnellstmögliche Heilung der Patienten durch Gabe eines alle Keime umfassenden Atemwegsantibiotikums. Als "First-line"-Präparate gelten nach den Therapieempfehlungen der verschiedenen Fachgesellschaften derzeit die Cephalosporine. Wie Wissenschaftler von der Duke-Universität North Carolina nun berichteten, kann dieses Therapieregime durch die intranasale Gabe von Corticosteroiden verbessert werden.

An der von ihnen durchgeführten doppelblinden und Plazebo-kontrollierten Multicenter-Studie nahmen 95 Patienten teil, die unter chronischer oder wiederholt auftretender Sinusitis litten und zum Zeitpunkt der Studie akut erkrankt waren. Sie erhielten Antibiotika und zusätzlich dazu über einen Zeitraum von 21 Tagen täglich entweder intranasal Fluticason oder Plazebo. Wie sich herausstellte, konnte der Heilungsprozess durch die Corticoidgabe deutlich beschleunigt werden. 93 Prozent der Patienten aus der Verumgruppe waren zu Studienende symptomfrei gegenüber nur 74 Prozent aus der Kontrollgruppe. Im Schnitt stellte sich der Heilungserfolg unter der Corticoidbehandlung drei Tage früher ein als unter Plazebo. ral

Quelle: Journal of the American Medical Association 2001, Vol. 286, Nr. 24, S. 3097 – 3105

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.