Prisma

TA-NIC: Impfstoff gegen das Rauchen in Phase-I-Prüfung

Einen neuartigen Ansatz zur Raucherentwöhnung testen britische Wissenschaftler derzeit in einer Phase-I-Studie. Sie versuchen, Zigarettenabhängigen ihr Verlangen nach Nicotin mithilfe einer TA-NIC genannten Vaccine "wegzuimpfen".

TA-NIC verhindert laut Angaben der Herstellerfirma Xenova, dass Nicotin die Blut-Hirn-Schranke überwinden und im Gehirn die Ausschüttung von Dopamin anregen kann. Auch wenn ein Raucher Nicotin aufnimmt, müsste somit der Belohnungseffekt und in der Folge – bei Absinken des Dopaminspiegels – das Verlangen nach weiterem Nicotin ausbleiben.

Die derzeit laufende doppelblinde, randomisierte und Plazebo-kontrollierte Studie soll Aussagen über Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TA-NIC liefern. Die Vaccine wurde gesunden freiwilligen Probanden intramuskulär in verschiedenen Dosen injiziert. Ergebnisse aus der Studie liegen bislang noch nicht vor. Zielgruppe für TA-NIC sind nach Aussage der Hersteller vor allem Exraucher, die einen Rückfall vermeiden wollen. ral

Quelle: www.xenova.co.uk

Das könnte Sie auch interessieren

Cytisin punktet im Vergleich mit Nicotin

Goldregen zur Raucherentwöhnung

Cochrane-Review zum Rauchstopp

E-Zigaretten helfen nur wenig

Der Erfolg von E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung ist umstritten

Mehr Dampf als Wirkung?

Was hilft und was nicht?

Suchttherapien

Geringere Auswirkungen auf Lungenfunktion bei Kindern von Raucherinnen

Vitamin C entschärft Glimmstengel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.