Randnotitz

Die UHU-Card kommt

Gut, dass wir gewartet haben, Denn jetzt ist sie wirklich da, die Ultimative Health Universal-Card, kurz UHU-Card genannt. Nachdem wir Apotheker allein mit unserer Apo- oder A-Card den Durchbruch nicht schafften, nachdem es auch nicht wirklich nützte, unserer Gesundheitsministerin den Gedanken eines Arzneipasses auf der Chipkarte einzuflüstern und alles nur ein medienwirksames Strohfeuer war, und nachdem die Krankenkassen überhaupt keine Karte mehr wollen, sondern mit ihrem elektronischen Rezept auf eine zentrale Serverlösung setzen, reifte Anfang Februar das Modell einer UHU-Card.

Auslöser dafür war der Vorschlag der Drogenbeauftragen im Gesundheitsministerium, eine Alters-Chipkarte einzuführen für den Kauf von Zigaretten am Automaten. Danach soll nur noch derjenige Zigaretten aus dem Automaten ziehen können, der eine Chipkarte eingibt, auf der ein Code deutlich macht, ob der Käufer mindestens 16 Jahre alt ist.

Genial, wie das zur Apo-Card oder Krankenversicherungs-Card passt - dachten sich nun findige Experten! Wie nämlich aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war, wird derzeit an der ultimativen Kombikarten-Lösung gearbeitet. Und so soll die UHU dann aussehen: Die Daten der Krankenversicherung, der Arzt-Diagnose und der Medikation werden mit den Altersdaten und einem eventuellen Zigarettenbezug per Chipkarte verknüpft. Will dann beispielsweise ein Patient, dem der Arzt das Rauchen verboten hat oder dem von der Apotheke ein Nikotinentwöhnungspräparat verkauft wurde, an einem Zigarettenautomaten die Glimmstängel holen, dann erkennt der Automat das ärztliche Verbot oder die Interaktion mit dem Nikotinpräparat und verweigert die Abgabe. In einer zweiten Stufe wird dieses Feld der Chipkarte ausgebaut für den Bezug von Alkohol (auch in Gaststätten und Läden), so dass ein alkoholisches Getränk nur noch dann bezogen werden kann, wenn die Chipkarte dies aufgrund der ärztlichen und apothekerlichen Eintragungen frei gibt. In einer dritten Stufe schließlich erfolgt die Erweiterung der UHU-Card in Richtung gesundheitsgefährdende Sportarten - Drachenflieger, Skifahrer oder Golfer können nur dann starten, liften oder abschlagen, wenn es ihnen ärztlicherseits erlaubt ist und dies auch auf der Gesundheitskarte vermerkt. ist. Einzige Schwierigkeit: die Namensverwandtschaft der Karte mit der Klebstoff-Marke. Helau.

Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.