Kommentar

Pharmaindustrie: Vardenafil von Bayer kommt später

(diz). Vardenafil, die "Konkurrenz-Potenzpille" von Viagra, wird später als geplant auf den US-Markt kommen, meldet das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 25. Juli 2002. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA verlangt weiterführende Studien.

Nachdem die Einführung für Herbst geplant war, wird das Präparat gegen erektile Dysfunktion voraussichtlich erst 2003 auf den Markt kommen können - enttäuschend für das Unternehmen. Wie das Blatt schreibt, ist der Erfolg von Vardenafil entscheidend für die Zukunft der Bayer-Pharmasparte. Für Europa und Japan sei die Markteinführung für das Jahr 2003 geplant. Vardenafil soll nach Berechnungen des Herstellers in einigen Jahren einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erzielen. Um bessere Chancen bei der Marktdurchdringung zu haben, will Bayer das Präparat zusammen mit dem zweitgrößten Pharmakonzern der Welt, Glaxo SmithKline, vermarkten.

Auch der Bayer-Konkurrent Eli Lilly kann sein neues Potenzpräparat Tadalafil (Cialis) noch nicht auf den Markt bringen, da auch hier die Behörde weitere Daten angefordert hat. Die Markteinführung dürfte sich ebenfalls auf Frühjahr 2003 verschieben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.