Kommentar

PKV: 8,6 Millionen haben privaten Pflegepflichtschutz

Bonn (im). 8,553 Millionen Deutsche haben eine private Pflegepflichtversicherung. Das war zum Stichtag 30. September 2001 - das sind die zuletzt verfügbaren Zahlen - ein Plus von 188.800 Personen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Rechenschaftsbericht 2001 des Verbands der privaten Krankenversicherung (PKV) in Köln, der zur PKV-Mitgliederversammlung am 13. Juni veröffentlicht wurde, weist Zahlen zur Pflege auf, die zum Stand September 2001 ermittelt wurden. Demnach lagen die Leistungsausgaben in der Pflegepflichtversicherung mit 490 Millionen Euro um 4,5 Prozent höher als im Vorjahr. Zur Abmilderung von Beitragsanpassungen seien 650 Millionen Euro verwendet worden. Einnahmen aus Beiträgen resultierten laut PKV in Höhe von rund 1,96 Milliarden Euro nach 2,01 Milliarden Euro ein Jahr zuvor.

Pflegezusatz-Schutz

Dem Bericht zufolge ist die Zahl der Versicherten mit Pflegezusatz-Schutz um 50.600 Personen auf 655.700 gestiegen. Den leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum bezeichnet die PKV selbst als zu gering, schließlich decke die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten, die bei Pflegebedürftigkeit anfielen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.