Kommentar

BAH: Aut idem bei Phytos kaum möglich

Aufgrund ihrer komplexen Zusammensetzung ist aut idem bei Naturheilmitteln kaum möglich. Diese Ansicht hat Dr. Bernd Eberwein vom Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) am 16. April vor Journalisten in Bonn vertreten.

Die Substitution durch Pharmazeuten sei bei Phytopharmaka nur bei wenigen Ausnahmen möglich. Hinweise von BAH-Mitgliedsfirmen zur Lage von aut idem bei pflanzlichen Präparaten lägen noch nicht vor. Eberwein führte dies auf die kurze Zeit zurück, seit der die Neuregelung, bei der zur Zeit wichtige Details zur Ausführung noch unklar sind, gilt. Die neue Aut-idem-Regelung ist zwar grundsätzlich seit dem 23. Februar dieses Jahres in Kraft, es fehlen aber noch die Informationen zu den Preisgrenzen und den austauschbaren Darreichungsformen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.