Berichte

Gesundes Reisen voll im Trend – Rat des Apothekers gefragt

"Ich will nach Südafrika. Brauche ich da irgendeine Impfung?" - "Wie lange reicht mein Hepatitis-Schutz noch, den ich letztes Jahr bekommen habe?" - "Wie kann ich mich bei langen Flügen gegen Thrombosen schützen?" - "Gibt es ein spezielles Sonnenschutzmittel für Allergiker-Haut?" - Die Fragenpalette am Messestand des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg auf der Caravan Motor und Touristik (CMT) war riesig.

Über neun Messetage hinweg engagierten sich PTA, Apothekerinnen und Apotheker und boten den mehr als 260000 Messebesuchern der Stuttgarter CMT vor allen Dingen Informationen aus erster Hand an. Der Andrang am Apothekerstand war während der gesamten neun Messetage von morgens bis abends ungebrochen hoch. Die Standbesatzung bestand durchgehend aus mindestens sechs Personen. An den besucherstarken Wochenenden wuchs sie zeitweise bis auf neun an. "Bei uns war mehr los als an vielen Ständen der großen Reisetouristik", freute sich Edith Bareth, PTA aus Nellingen. Sie war während der gesamten Messezeit am Stand und gemeinsam mit den Apothekerinnen Denise Stopper und Karin Reinke für die Ablauforganisation verantwortlich.

Das abwechslungsreiche und informative Programm am Stand war sicher der Grund für die hohe Publikumsfrequenz. Besonders dicht belagert waren die beiden Beratungsplätze, an denen die Besucher ihre Haut testen lassen konnten. Unter der Überschrift "Wie fit ist Ihre Haut für die Sonne?" ging es hier rund um das Thema Sonnenschutz. Weit über 5000 Messebesucher nahmen dieses Beratungsangebot wahr und nahmen nicht selten einigen Minuten Wartezeit dafür in Kauf. Gleich nebenan war ein Gewinnspiel aufgebaut. Hierbei musste die Zahl der in einen Glaszylinder gefüllten, gelben Ladival-Enten geschätzt werden.

Auf der Antwortkarte wurde ebenfalls abgefragt, wie es um die Grundimmunisierung im Bereich Tetanus, Polio und Diphtherie steht. Hier ergaben sich immer wieder Anknüpfungspunkte für ein informierendes Gespräch.

Kompetenz bei Fernreise-Impfberatungen

An zwei Computer-Arbeitsplätzen konnten die Messebesucher eine individuelle Fernreise-Impfberatung für ihr Reiseziel abfragen. Hier gab es aufgrund der hohen Auslastung immer wieder kurze Wartezeiten. Insgesamt wurden annähernd 1000 Impfberatungen schriftlich abgegeben - von den unzähligen mündlichen Kurzberatung ganz zu schweigen.

"Schon im vergangenen Jahr hatten wir den Eindruck, die Verbraucher würden sich mehr auch mit gesundheitlichen Fragen bei der Wahl ihres Reisezieles beschäftigen. In diesem Jahr haben wir hierzu wirkliche Gewissheit", resümiert Christoph Gulde, Initiator des Messestandes und Vizepräsident des LAV Baden-Württemberg den Messeauftritt der Apotheker. Waren in den vergangenen Jahren die CMT-Gäste von der Messepräsenz der Apothekerschaft häufig noch überrascht, so gehörte in diesem Jahr das rote Apotheken-A für viele Messebesucher selbstverständlich dazu. "Wir Apotheker haben gezeigt, welche Kompetenz wir in der Reise- und Fernreiseberatung haben. Die diesjährige CMT macht das mehr als deutlich. Unsere Kunden wissen mittlerweile um diese Leistung. Und sie erwarten hierbei eine hohe Qualität", bemerkt Gulde.

Der Messeauftritt der Apothekerschaft auf der CMT wäre ohne partnerschaftliche Hilfe und persönliches Engagement einzelner Personen nicht möglich gewesen. Alles voran geht der Dank an die Stada, die in diesem Jahr die finanzielle Hauptlast des Standes allein getragen hat. Ein weitere Dank geht an die Firma ProMedisoft für die Gestellung von Hardware und an Joachim Büger für sein EDV-Beratungsprogramm. Ein besonders großer Dank auch an alle, die sich persönlich am Messestand engagiert haben, und an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung diesen Auftritt ermöglicht haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.