Arzneimittel und Therapie

Dystoniebehandlung: Botulinumtoxin Typ B in Deutschland zugelassen

Die europäische Zulassungsbehörde EMEA hat kürzlich das erste Botulinumtoxin Typ B für die Therapie der zervikalen Dystonie zugelassen. Im März 2001 wird das neue Botulinumtoxin unter dem Handelsnamen NeuroBloc von Elan Pharma in Deutschland und Österreich eingeführt werden.

NeuroBloc, das erste zugelassene Botulinumtoxin Typ B überhaupt, wirkt sowohl bei Patienten, die zuvor auf eine Therapie mit Botulinumtoxin Typ A ansprachen, als auch bei Patienten, die eine Resistenz gegen diesen Serotyp entwickelt haben. NeuroBloc stellt damit einen echten Fortschritt im Bereich der Dystoniebehandlung dar.

Die mediane Wirkdauer von Botulinumtoxin Typ B beträgt zwölf bis sechzehn Wochen. Ein weiterer Vorteil von NeuroBloc ist die Stabilität des Produktes: Es wird als spritzfertige Injektionslösung in Fläschchen mit drei verschiedenen Wirkstärken in den Handel kommen und braucht nur im Kühlschrank (nicht im Tiefkühlfach) gelagert werden.

NeuroBloc verhindert durch eine Blockade der Acetylcholin-Freisetzung die neuromuskuläre Übertragung. Der überaktive Muskel entspannt sich, die Symptomatik des Patienten wird gebessert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.