DAZ aktuell

Internet: Selbsthilfetreff für Parkinsonpatienten

(bk/daz). Vor drei Jahren begann der selbst von der Parkinson-Krankheit betroffene Alois Baumgartner (45) eine Plattform für Parkinsonpatienten und deren Angehörige im Internet zu schaffen. Unter der Adresse http://www.selbsthilfetreff.net/parkinson findet nicht nur der genannte Personenkreis, sondern jeder, der zum Thema Parkinson mehr erfahren möchte, diverse Informationsmöglichkeiten bis hin zum Erfahrungsaustausch im eigenen Chatroom (virtueller und damit anonymer Raum, in dem Kommunikation mittels geschriebener Worte möglich ist).

Das durch Baumgartner selbst finanzierte und ohne finanzielle Unterstützung von anderen Institutionen entwickelte Projekt "Netpark", erfreut sich, so eine Mitteilung des Initiators, steter Beliebtheit und regen Zuwachses. Zahlen von 600 Zugriffen im Dezember 2000 belegten das große Interesse.

Interessierte, besonders auch Sponsoren wie Pharmaindustrie und gemeinnützige Institutionen, seien an dieser Stelle aufgerufen, sich auf den virtuellen Rundgang durch das Thema Parkinson zu begeben. Dort findet der "User" auch die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung, denn diese ist nach Angaben Baumgartners von Nöten: gestiegene Anforderungen an die Technik durch eine erhöhte Anwenderzahl haben Baumgartner fast an den Rand des Zumutbaren gebracht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.