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ABDA geht mit interaktiver Website online

ESCHBORN (abda/diz). Am 15. Februar ist es soweit. Der neue Webauftritt der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) geht mit völlig neuem Design und neuen Inhalten online. Das Angebot auf www.abda.de richtet sich an Apotheker und Journalisten sowie an alle, die sich für das Thema Apotheken und Arzneimittel interessieren. Das Besondere an der Site, so die ABDA-Pressemittelung dazu: Der Nutzer kann selbst Checklisten erstellen und mit Hilfe eines Zuzahlungsrechners herausfinden, wann er von der Zuzahlung befreit wird.

Über einen passwortgeschützten Bereich sollen die Apotheker Informationen abrufen können, sobald diese auf die Website gestellt werden. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, sich in einen E-Mail-Verteiler einzutragen, so heißt es weiter, der über die Veröffentlichung neuer Meldungen und Beiträge via E-Mail informiert. Der Benutzername für das Fachpublikum lautet "abda", das Kennwort "abda 2001".

Neben aktuellen Informationen liest der User Hinweise auf Aktionen der Apotheken, Termine sowie Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Arzneimittel und Apotheken. Wer sein Wissen vertiefen möchte, findet unter den Texten den Hinweis "Lesen Sie auch". Darüber gelangt der Nutzer bequem und schnell an weiterführende Informationen und Beiträge. Anspruch der ABDA ist es, so die Presseinfo, das Wissen und die Inhalte stets aktuell zu halten. Derzeit habe das Thema Medikamente aus dem Internet ein besonderes Gewicht. Die ABDA verfolge aufmerksam die Entwicklung in diesem Bereich und berichte über mögliche Gefahren.

Charts erstellen und Zuzahlungen errechnen

Das gesamte Angebot auf www.abda.de ist dynamisch. Das bedeutet, der User kann sich interaktiv gewünschte Informationen zusammenstellen. So besteht die Möglichkeit, eigene Charts zu erstellen, Bilder herunterzuladen oder mit Hilfe des Zuzahlungsrechner zu errechnen, wann man von der Medikamenten-Zuzahlung befreit wird.

Im Pressebereich haben Journalisten über eine Call-Back-Funktion einen direkten Draht zur Pressestelle. Darüber hinaus finden sie Hörfunkbeiträge, Fotos und Hintergrundinformationen.

"Der neue ABDA-Webauftritt ist mehr als eine bloße Informationsquelle", sagt Elmar Esser, Pressesprecher der ABDA. "Der Nutzer kann mit der Site arbeiten. Lästiges Suchen nach weiterführenden Fachinformationen wird überflüssig, weil die Site automatisch auf den Inhalt zugeschnittene, bedarfsgerechte Artikel vorschlägt. Hierzu haben wir gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur Online Relations Consulting ein neues Redaktionssystem entwickelt. Es ist über das Internet zu bedienen, setzt keine technischen Kenntnisse voraus und vereinfacht die tägliche Pflege der Website enorm."

Am 15. Februar ist es soweit. Der neue Webauftritt der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) geht mit völlig neuem Design und neuen Inhalten online. Das Angebot auf www.abda.de richtet sich an Apotheker und Journalisten sowie an alle, die sich für das Thema Apotheken und Arzneimittel interessieren. Das Besondere an der Site, so die ABDA-Pressemitteilung dazu: Der Nutzer kann selbst Checklisten erstellen und mit Hilfe eines Zuzahlungsrechners herausfinden, wann er von der Zuzahlung befreit wird.

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