DAZ aktuell

Neuordnung der ABDA-Geschäftsführung: Rainer Braun neuer Hauptgeschäftsführe

ESCHBORN (abda/diz). Mit dem Ausscheiden des langjährigen Sprechers der Geschäftsführung, Dr. Johannes Pieck, wurde die gemeinsame Geschäftsstelle der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer und des Deutschen Apothekerverbandes e.V. neu geordnet. Wie die ABDA in einer Presseinformation mitteilt, wurde Prof. Dr. Rainer Braun, langjähriger Geschäftsführer Pharmazie der ABDA, zum 1. Februar 2001 als neuer Hauptgeschäftsführer der ABDA bestellt. Braun steht damit an der Spitze der Geschäftsstelle, die sich nun in fünf Geschäftsbereiche und drei Stabsstellen gliedert.

Zur neuen Geschäftsführerin "Pharmazie" wurde Dr. Christiane Eckert-Lill bestellt, die bislang die Leitung der Abteilung Apotheker/Apotheke innehatte. Dr. Frank Diener zeichnet wie bislang für den Geschäftsbereich "Wirtschaft und Soziales" verantwortlich.

Ass. iur. Lutz Tisch, bislang Abteilungsleiter im Geschäftsbereich Recht, ist neuer Geschäftsführer "Apotheken- und Arzneimittelrecht, Berufsrecht". Wie bislang steht Dr. Sebastian Schmitz dem Geschäftsbereich "Wirtschafts- und Vertragsrecht, Personalangelegenheiten" vor, Diplom-Betriebswirt Hartmut Schmitt wirkt als Geschäftsführer für den Bereich "Finanzen, Personalverwaltung, Verwaltung".

Direkt dem Hauptgeschäftsführer zugeordnet sind drei Stabsstellen, deren Leiter bereits seit Jahren für die ABDA tätig sind. Elmar Esser leitet den Bereich "Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" und fungiert als Pressesprecher der ABDA. Dr. Emmi Wanghofer leitet die ABDA-Vertretung in Berlin, Dr. Susanne Hof die Europavertretung der ABDA.

ABDA-Präsident Hans-Günter Friese wertet diese Neuordnung als wichtigen Schritt, so heißt es in der Presseinfo, den gewachsenen Ansprüchen an den Verband zu entsprechen. "Es ist uns gelungen, die Aufgaben klar zu verteilen und dabei dennoch die notwendigen Schnittstellen zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen und Stabsstellen zu schaffen." Besonders erfreut zeigte sich Friese darüber, dass die teilweise Neubesetzung der Positionen aus dem Haus heraus erfolgen konnte. Dadurch werde garantiert, dass die langjährigen Erfahrungen der hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen ohne zeitlichen und inhaltlichen Bruch eingebracht werden könnten.

Der neue Hauptgeschäftsführer könne sich nach Auffassung von Friese auf ein junges und gleichermaßen erfahrenes, engagiertes Führungsteam stützen, das mit den Erfordernissen modernen Verbandsmanagements vertraut sei.

Mit dem Ausscheiden des langjährigen Sprechers der Geschäftsführung, Dr. Johannes Pieck, wurde die gemeinsame Geschäftsstelle der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer und des Deutschen Apothekerverbandes e.V. neu geordnet. Wie die ABDA in einer Presseinformation mitteilt, wurde Prof. Dr. Rainer Braun, langjähriger Geschäftsführer Pharmazie der ABDA, zum 1. 2. 2001 als neuer Hauptgeschäftsführer der ABDA bestellt. Braun steht damit an der Spitze der Geschäftsstelle, die sich nun in fünf Geschäftsbereiche und drei Stabsstellen gliedert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.