Berichte

Apotheker auf der Gesundheits-Messe Essen

Auch in diesem Jahr öffnete die Messe-Apotheke des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. und seiner Tochtergesellschaft Norwima mbH ihre Pforten zur siebten Essener Gesundheits-Messe. Vier Tage lang stand die neu erbaute Messehalle 3 ganz im Zeichen der Gesundheit, Wellness und Fitness. Das neue Messekonzept - Anbindung der Gesundheits-Messe an die parallel stattfindende Verbraucherausstellung "Mode, Heim, Handwerk" - hat sich bewährt: 45 000 Besucher nutzen das breite Programm des Gesundheits-Treffpunktes von Ausstellungen über Sonderschauen bis hin zu Fachvorträgen und Infotainment.

Dienstleistungen der Messe-Apotheke

Auch der Messe-Apotheke des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. bescherte die Zusammenführung der beiden Veranstaltungen gegenüber den Vorjahren noch mehr Besucher und noch längere Warteschlangen vor den einzelnen Messstationen.

Das diesjährige Messemotto "Kommunikationszentrum Apotheke" spiegelte sich in dem Bild des durch die Apothekenwerkstatt Hülsebeck zu diesem Zweck konzipierten Messestandes wider. Dieser bildete für das engagierte Team des Apothekerverbandes die idealen Rahmenbedingungen, dem Messepublikum das breite Dienstleistungsspektrum der modernen Apotheke zu präsentieren.

Gesundheitsbegeisterte Konsumenten nutzten das Angebot, sich nach ihrem Cholesterin-, Blutzucker- oder Blutdruck-Check eine individuelle Beratung über ihre Messwerte einzuholen. Daneben konnten mithilfe modernster Technik Körperfett-, Hautbeschaffenheits- und Venentests durchgeführt werden.

Bei der Herstellung von Handcremes durch die Schülerinnen der Essener PTA-Lehranstalt konnten die Zuschauer "Apotheke live" miterleben; und vielleicht wurde der eine oder andere sogar auf den PTA-Beruf neugierig gemacht ... Abgerundet wurde das Angebot der Messe-Apotheke durch die Fernreise- und Impfberatung; nach einer PC-unterstützten "Direktberatung" durch das qualifizierte Fachpersonal vor Ort konnten die Interessenten die den individuellen Reisewünschen angepassten Reise-/Impfpläne mit nach Hause nehmen.

Dank an die Partner

Nicht zuletzt ist der Messe-Auftritt eine optimale Plattform, die Beratungsqualität der öffentlichen Apotheke zu demonstrieren. Denn der altbekannte Satz "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Der immer aufgeklärtere Patient verlangt nach einer intensiveren und qualifizierteren Beratung. Das pharmazeutische Standpersonal gab umfassende Auskünfte zu Fragen über den ganz persönlichen Gesundheitszustand und informierte insbesondere über "Risiken und Nebenwirkungen" der in der Apotheke ausgestellten Arzneimittel der Firmen Bayer Vital GmbH, Belsana, Bionorica Arzneimittel GmbH, Boehringer Ingelheim Pharma KG, Courage und Khazaka, Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel GmbH und Co., Erena Verbandstoffe, Galenika Dr. Hetterich GmbH und Co. KG, Krewel Meuselbach GmbH, Medice GmbH und Co. KG, Noweda e.G., Paul Hartmann AG, SCA Hygiene Products GmbH, Stada OTC GmbH, Vichy Pharma Kosmetik GmbH, Walter Bouhon GmbH, Warner Lambert Consumer Healthcare. Neben den BAH-Broschüren fanden auch in diesem Jahr die Kundenzeitschriften des Govi-Verlages und des Wort und Bild-Verlages wieder reißenden Absatz.

Dank des engagierten Einsatzes des Teams der Dr. Kater Marketing GmbH hat sich die Gesundheits-Messe zu einem der bedeutendsten Treffpunkte Deutschlands rund um das Thema Gesundheit etabliert. Der gut besuchte Messestand des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. spricht für den großartigen Erfolg der Veranstaltung insgesamt und gibt ausreichend Ansporn, auch im nächsten Jahr wieder auf der Messe vertreten zu sein!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.