DAZ aktuell

Zahl der Woche: Gänsebraten-Zeit

WIESBADEN (sb/diz). Zu guter Letzt - die Zahl der Woche vom Statistischen Bundesamt:

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, kamen im Jahr 2000 rund 1630 t Gänsefleisch aus deutschen Schlachtungen auf den Markt, gut 5% weniger als im Vorjahr. Mehr als drei Viertel der Gänse (1250 t) wurden in den Monaten Oktober bis Dezember geschlachtet. Besonders beliebt scheint "Gänsebraten" im Dezember zu sein: Im Dezember 2000 wurden die meisten Schlachtungen gezählt (512 t). Allerdings stammt der Gänsebraten überwiegend nicht aus deutschen Landen: Im Jahr 2000 wurden 12 423 t gefrorenes Gänsefleisch im Gesamtwert von 53,7 Mio. DM aus dem Ausland eingeführt. Polen war mit 69% oder 8597 t das wichtigste Lieferland für "Tiefkühlgänse", gefolgt von Ungarn mit 31%.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.