Prisma

Tierversuche: Vor allem Mäuse werden gebraucht

Um neue Medikamente und Produkte zu entwickeln oder in der Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, sind in vielen Fällen Tierversuche immer noch unersetzlich.

Im Jahr 2000 wurden 1,83 Millionen Versuchstiere erstmals nach der neuen Versuchstiermeldeverordnung erfasst. Deshalb ist diese Zahl nicht direkt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar. Denn rund 35 Prozent der im Jahr 2000 gemeldeten Versuchstiere, vor allem für die Wissenschaft, Forschung und Lehre, mussten nach der alten Rechtslage nicht genannt werden. Über die Hälfte der Tierversuche wurde mit Mäusen durchgeführt. - Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft setzt sich dafür ein, die Zahl der Versuchstiere zu verringern. Neben den strengen Bestimmungen des Tierschutzgesetztes soll die Reduzierung der Versuchstierzahlen mit Hilfe eines staatlichen Programms erreicht werden. glo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.