Feuilleton

Zur Erinnerung: 500. Geburtstag von Leonhart Fuchs

Am 17. Januar 1501 war in Wemding bei Nördlingen Leonhart Fuchs zur Welt gekommen. Von Beruf war er "der artzney Doctor" und Medizinprofessor in Ingolstadt und Tübingen, berühmt wurde er aber als Botaniker und Verfasser eines Kräuterbuchs. Seine Name lebt in einer unserer schönsten Zierpflanzen, der Fuchsie, weiter.

New Kreüterbuch

Zusammen mit seinen Zeitgenossen Otho Brunfels und Hieronymus Bock zählt Fuchs zu den Vätern der Botanik. 1543 erschien sein New Kreüterbuch, das viele Auflagen erlebte und darüber hinaus Vorbild für die botanisch-pharmakognostischen Werke zahlreicher anderer Autoren wurde. Das New Kreüterbuch ist auch heute noch in verschiedenen Ausgaben als Reprint erhältlich. Zum 450-jährigen Jubiläum dieses vielgepriesenen Werks hatte die Hieronymus Bock Gesellschaft eine Silbermedaille prägen lassen, die ein Porträt von Fuchs und rückseitig die nach ihm benannte Fuchsie zeigt.

Aktivitäten in Tübingen

Zum 500. Geburtstag von Fuchs hat die Universität Tübingen, an der Fuchs von 1535 bis zu seinem Tod im Jahr 1566 lehrte, einen Wandkalender mit 13 Blättern herausgegeben. Dessen Motive stammen meistens aus dem New Kreüterbuch, so auch das ganzfigurige Porträt des Botanikers von 1543; damals war er 42 Jahre alt. Bei den Pflanzenbildern wurden als historische Kostbarkeiten einige amerikanische Nutzpflanzen ausgewählt, die damals großes Interesse fanden: Paprika, Mais und Kürbis. Bei den beiden letzten Arten handelt es sich jeweils um die erste Darstellung in Europa. Die Paprika wurde auch auf der aktuellen Sonderbriefmarke der Deutschen Post abgebildet.

Auch jene Pflanze, die der französische Franziskanerpater und Amerikareisende Charles Plumier 1703 nach Fuchs benannte, die Fuchsie, erscheint auf zwei Kalenderblättern, und zwar einmal in Form der Sorte 'Leonhart von Fuchs'. Heute sind 110 Fuchsia-Arten bekannt, aus denen schätzungsweise 14000 Sorten gezüchtet wurden.

Alle Kalenderblätter sind rückseitig mit sehr ausführlichen Erläuterung zu Leben, Werk und Nachwirken von Leonhart Fuchs bedruckt. Ab 22. Juni zeigt das Stadtmuseum Tübingen eine Ausstellung über Leonhart Fuchs. Am 13. Juli findet in der Universität ein Festakt zum Gedenken an Fuchs statt, dem eine Tagung der Deutschen Fuchsien Gesellschaft und die Eröffnung des Fuchsien-Pavillons im Botanischen Garten folgen. cae

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.