Ernährung aktuell

Schwermetalle: Hilft Bier beim Entgiften?

Gute Nachrichten für alle Biertrinker: Ein kühles Bier soll dem Körper bei der Ausscheidung giftiger Schwermetalle helfen. Wichtig ist dabei die Dosis: So sollte nicht mehr als ein kleines Bier (300 ml) pro Tag getrunken werden, da sonst die negativen Wirkungen des Alkohols überwiegen.

Täglich nimmt unser Körper kleine Mengen an Schwermetallen aus der Luft, dem Trinkwasser und der Nahrung auf. Ukrainische Wissenschaftler vom Institut für Biologie der Universität Charkov konnten nun zeigen, dass Bier unserem "Entgiftungsorgan" Leber dabei behilflich ist, die Schadstoffe schnellstmöglich los zu werden.

Versuchspersonen, die Bier tranken, schieden Schwermetallionen (Kupfer) etwa vier- bis fünfmal schneller aus als die Abstinenzler in der Vergleichsgruppe. Der entscheidende Faktor ist dabei die Menge. Tranken die Probanden nämlich mehr als ein kleines Bier (300 ml) am Tag, überwogen die negativen Wirkungen des Alkohols.

Die Erklärung für die entgiftende Wirkung des Biers könnte darin liegen, dass Bier die kleinen Blutgefäße erweitert und dadurch scheinbar den Stoffwechsel beschleunigt. Dadurch wäre es auch der Leber möglich, effektiver zu arbeiten.

Dem Versuch am Menschen gingen zwei Tierversuche voraus: Sieben Gruppen von Nagern wurde in unterschiedlichen Zeitabständen und Dosie rungen schwefelsaures Kupfer verfüttert. Drei Gruppen bekamen zusätzlich Bier zu trinken. Das Ergebnis war eindeutig. Alle Tiere, die kein Bier bekommen hatten, magerten ab, verloren ihr Fell und wiesen eine starke Zerstörung der Leber auf. Die Gruppe der "Biertrinker" dagegen verkraftete die Schwermetallbelastung problemlos. Ihre Leber wies keinen Schaden auf.

Um die optimale Dosis zu ermitteln, wurde ein Versuch an Ratten durchgeführt. Diese bekamen gleichzeitig Bier und ein Narkosemittel, das in der Leber abgebaut wird, verabreicht. Je effektiver die Leber arbeitete, desto schneller erwachten die Tiere aus ihrer Narkose. Die Entgiftungsleistung der Leber wurde dabei optimal durch eine Biermenge von umgerechnet 200 bis 300 ml pro 70 kg Körpergewicht unterstützt. la

Quelle: www.surfmed.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.