BVA-Info

Apotheken-Gehaltstarif: Erhöhung um 2,3% ab Januar 2002

Der laufende Tarifvertrag für Apothekenmitarbeiter sieht eine Steigerung der Gehälter und Ausbildungsvergütungen von 2,3 Prozent ab dem 1. Januar 2002 vor. Diese Erhöhung war Ende November letzten Jahres vom BVA (Bundesverband der Angestellten in Apotheken) und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken e.V. (ADA) ausgehandelt worden. Der Tarifvertrag trat am 1.12.2000 in Kraft und gilt mindestens bis zum 31.12.2002.

Die ostdeutschen Pharmazieingenieure (PI) sind allerdings von einer Sonderregelung betroffen. Zwar gilt auch für sie die Tariferhöhung von 2,3 Prozent, doch bekommen sie immer noch nicht das gleiche Gehalt wie ihre westdeutschen KollegInnen. Der BVA bemüht sich in einer Arbeitsgemeinschaft mit ADA-Vertretern aus den neuen Bundesländern, noch in dieser Laufzeit eine Verbesserung für die PI in Ostdeutschland zu erreichen.

"Es ist gut, dass die Anhebung der Gehälter zum kommenden Jahreswechsel schon festgelegt ist", so die BVA-Vorsitzende Monika Oppenkowski. "Denn einerseits setzt dies ein positives Signal für unsere Mitglieder. Und andererseits sind die Arbeitgeber mit dieser moderaten Steigerung nicht überfordert - was gerade auch in Hinblick auf die künftigen Auswirkungen des Arzneimittel-Sparpakets wichtig ist."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.