Berichte

Tag der offenen Tür am OSZ Gesundheit in Berlin

Am 27. und 28. September 2001 fand am Oberstufenzentrum (OSZ) Gesundheit in Berlin erstmalig ein Tag der offenen Tür speziell für ausbildende Apothekerinnen und Apotheker statt.

Eingeladen dazu hatten die Schulleitung und der Fachbereich PKA, um mit den Partnern in der dualen Berufsausbildung neue Wege für einen konstruktiven Dialog zu betreten, um die Einrichtungen der Berufsschule für auszubildende Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) vorzustellen und um die Arbeitsweise der an der Berufsausbildung beteiligten Lehrkräfte offenzulegen.

Die Besuchstage hatten einen langen Vorlauf. Dabei wurden die ausbildenden Apotheker angeschrieben, über das geplante Projekt informiert und in einem Fragebogen um besondere Wünsche für ein solches Treffen und um einen Wunschtermin gebeten.

An den Besuchstagen wurden die Gäste vom Schulleiter, dem für den PKA-Bereich zuständigen Abteilungsleiter und den Mitgliedern des Fachbereichs begrüßt. Auf dem Programm standen Unterrichtsbesuche bei allen Lehrern im Fachbereich, Besichtigungen der Laboreinrichtungen, der Computerräume für die PKA, der Ausstellung "Apotheke vor 300 Jahren" und der pharmazeutisch-historischen Sammlung am OSZ Gesundheit. Außerdem gab es viele Einzelgespräche und einen "Runden Tisch" mit Lehrkräften und Gästen.

Leider hat die geringe Anzahl der teilnehmenden Ausbilder und Ausbildenden das insgesamt positive Bild ein wenig getrübt. Die erschienenen Apothekerinnen und Apotheker haben laut ihrer Wertung allerdings einen interessanten Vormittag erlebt und Einblick nehmen können in den "anderen Teil" der dualen Ausbildung. Sie waren durchweg angetan von der angenehmen Atmosphäre am OSZ Gesundheit und der konstruktiven Arbeit in den miterlebten Unterrichtsstunden und den vielfältigen Gesprächen mit den Lehrkräften.

In absehbarer Zeit wird das OSZ Gesundheit eine Wiederholung der Besuchstage für Ausbilder und Ausbildende in einem anderen Rahmen anbieten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.