DAZ aktuell

Urlaubsgroschenaktion: Frau Christiansen sagt Danke

Sabine Christiansen, Schirmherrin der Urlaubsgroschen-Aktion der Apotheken, bedankt sich mit nachfolgendem Brief für das Engagement der Apotheken:

"Über 40 Tonnen Urlaubsgroschen im Wert von über einer Million Mark - dieses Ergebnis der Urlaubsgroschenaktion der Apotheken in diesem Jahr ist überwältigend. Immerhin bedeutet das im Vergleich zur Vorjahrsaktion eine genaue Verdoppelung. Mein Dank gilt den rund 20 000 beteiligten Apotheken, die ihre Kunden informiert und das Geld eingesammelt haben sowie dem pharmazeutischen Großhandel und dem Technischen Hilfswerk, die kostenlos den Transport des Geldes übernommen haben. Eine logistische Großleistung.

Zugute kommen die gesammelten Urlaubsgroschen dem UNICEF-Bildungsprogramm für Mädchen in Nepal "Bal Shiksa". Keine Investition wirkt nachhaltiger als die in die Bildung von Kindern. Gerade für Kinder in Entwicklungsländern ist eine solide Grundbildung oft die einzige Chance, dem Teufelskreis aus Armut und Ausbeutung zu entkommen. Denn nur, wer Lesen und Schreiben gelernt hat, bekommt später einen Job. Für Mädchen ist Bildung besonders wichtig: Denn in der Schule erhalten sie das nötige Wissen, wie sie ihre Kinder später gesund ernähren und angemessen fördern können.

Im Namen von UNICEF möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen, die an dieser Sammlung beteiligt waren bedanken. Diese gute Zusammenarbeit hat auch gezeigt, wie viel wir bewirken können, wenn sich vereinte Kräfte für Kinder stark machen. Ich freue mich sehr, dass wir schon Anfang des nächsten Jahres gemeinsam die letzten Mark- und Pfennigstücke für die Aktion "Der letzte Groschen geht an UNICEF" sammeln.

Herzlichst, Ihre Sabine Christiansen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.