Prisma

Vanilleduft-Pflaster: Damit einem die Lust auf Süßes vergeht

Ein kleines Pflaster auf dem Handrücken - und schon vergeht einem die Lust auf Schokolade, Sahnetorte und Gummibärchen? Klingt unwahrscheinlich, scheint nach Aussage der Aromacology Patch Company jedoch prima zu funktionieren.

Die Firma vertreibt ein Aromapflaster mit einem patentierten vanilleähnlichen Duft, das den Appetit auf Süßes drosseln soll. Laut Hersteller gibt das Pflaster sein Aroma über einen Zeitraum von 24 Stunden frei, muss also täglich gewechselt werden. Der Duft soll so dezent sein, dass er zwar vom Träger, nicht jedoch von anderen Personen wahrgenommen wird. Das Pflaster wird auf der Hand, an der Innenseite des Handgelenks oder am Schlüsselbein aufgeklebt.

Hinter der Entwicklung steht die Erkenntnis, dass diejenigen, die z. B. in der Nahrungsmittelindustrie täglich mit der Zubereitung von Süßspeisen beschäftigt sind, ihre Lust darauf verlieren, da der Appetit zu einem großen Teil über den Geruch geregelt wird. Das Pflaster wurde im Rahmen einer klinischen Studie über einen Zeitraum von vier Wochen geprüft (s. a. DAZ Nr. 33 vom 17.8.2000) und bewirkte bei den Probanden nicht nur einen deutlich reduzierten Heißhunger auf Süßes, vor allem auf Schokolade, sondern auch eine Gewichtsabnahme von durchschnittlich zwei Kilogramm.

Um neben Schokoladen-Liebhabern künftig auch Chips- und Nüsschen-Süchtige bedienen zu können, plant die Aromacology Patch Company die Entwicklung von weiteren Pflastern, die dabei helfen sollen, pikanten und salzigen Snacks zu widerstehen. Ob dies gelingt und ob man die Anti-Schokoladen-Pflaster möglicherweise mit den Anti-Chips-Pflastern kombinieren kann, ist jedoch noch offen. ral

Quelle: Britische Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.online Wochenschau

Kein Ende in Sicht

FGF-21 bremst Appetit auf Süßes

Neues Hepatokin entdeckt

24 Gewürze und Backzutaten pharmazeutisch betrachtet, 3. Teil

In der Weihnachtsbäckerei

Beratungstipps rund um Hühneraugen

Wenn Zehen sehen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.