Prisma

Jobmaschine Gesundheit: Über zwei Millionen Heiler und Helfer

Mehr als zwei Millionen Menschen sind in Deutschland im Gesundheitswesen beschäftigt; Ende 2000 waren es genau 2,19 Millionen Frauen und Männer. Unter ihnen gibt es 295 000 Ärzte und Ärztinnen, die der Bevölkerung mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Das sind 359 Ärzte je 100 000 Einwohner oder umgekehrt 279 Einwohner je Arzt.

Daneben üben 63 000 Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie 53 000 Apothekerinnen und Apotheker ihren Beruf aus. Doch diese drei Gruppen sind zahlenmäßig nur eine Minderheit im Gesundheitswesen. Ihr Anteil beträgt nicht einmal 20 Prozent. Weit größer ist das Heer der Krankenschwestern, der Krankenpfleger und der Helfer in der Krankenpflege. Mit insgesamt 903 000 Personen (überwiegend Frauen) stellen sie über zwei Fünftel der Mitarbeiter im Gesundheitswesen. glo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.