Arzneimittel und Therapie

Citalopram auch zur Therapie der Panikstörung zugelassen

Citalopram (Cipramil), ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitor (SSRI) zur Behandlung von Depression, ist jetzt auch zur Therapie der Panikstörung zugelassen, wie die Lundbeck GmbH und Co. mitteilte.

Durch seine sehr gute Verträglichkeit und ein klinisch nicht relevantes Interaktionspotenzial, auch im Vergleich zu anderen SSRI und trizyklischen Antidepressiva, stellt Citalopram für Panikpatienten eine wichtige neue therapeutische Option dar. Das mit der geringeren Wirkstoffbelastung verbundene bessere Nebenwirkungsprofil unter Citalopram sowie die einmal tägliche Gabe fördern zudem die Patienten-Compliance. Citalopram wurde in randomisierten doppelblinden plazebokontrollierten Akut- und Langzeitstudien bis zu einem Jahr in verschiedenen Dosierungen mit Clomipramin verglichen. Citalopram 20/30 und 40/60 mg/d waren ebenso effektiv wie Clomipramin 60/90 mg/d und signifikant besser als Plazebo. Mit einer Responserate von 60 Prozent liegt Citalopram am oberen Ende der mit anderen SSRI in plazebokontrollierten Studien erzielten Ergebnisse.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.