Arzneimittel und Therapie

Mammakarzinom: Kombination von Capecitabin mit Docetaxel verbessert Lebenserwart

Der Europäische Ausschuss für Arzneimittelspezialitäten (CPMP) hat die Zulassung des oralen Krebsmedikamentes Capecitabin (Xeloda) zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs empfohlen, wie Hoffmann-LaRoche bekannt gab. Der CPMP empfiehlt die Zulassung von Capecitabin für Capecitabin-Monotherapie nach erfolgloser intensiver Chemotherapie und für Capecitabin in Kombination mit Docetaxel (Taxotere) nach erfolgloser Behandlung mit Anthracyclinen.

Der CPMP stützt sich bei seiner positiven Empfehlung auf Ergebnisse klinischer Prüfungen, die belegen, dass Capecitabin/Docetaxel eine Kombinationschemotherapie ist, die im Vergleich mit einer Standard-Docetaxel-Monotherapie bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs einen entscheidenden Überlebensvorteil zeigt.

Die Lebenserwartung war um durchschnittlich drei Monate verlängert. Außerdem konnte, im Vergleich mit Docetaxel allein, mit der Capecitabin/Docetaxel-Kombination eine deutlich verbesserte Tumorreduktion und ein verlangsamteres Wachsen des Tumors erreicht werden.

Optimierter Wirkmechanismus der Kombination von Capecitabin mit Docetaxel

Das Fluorpyrimidin-Carbamat Capecitabin ist ein Prodrug, das über mehrere enzymatische Schritte in der Leber und im Tumorgewebe zur eigentlichen Wirkform 5-Fluorouracil (5-FU) aktiviert wird. Das Enzym, das in die abschließende Umwandlung in 5-FU eingebunden ist, die Thymidin-Phosphorylase, kommt sowohl in Tumorgewebe als auch in gesundem Gewebe vor, allerdings ist die Konzentrationen im Tumorgewebe höher als in gesunden Zellen. Durch den spezifischen Abbau entsteht 5-FU vor allem im Tumorgewebe, so dass eine größere Menge des krebsbekämpfenden Wirkstoffes 5-FU dort erzeugt, wo er benötigt wird - in den Krebszellen, und die systemische Belastung bleibt gering. Docetaxel erhöht die Konzentration dieses Enzyms in Krebszellen noch zusätzlich, wodurch vermutlich ein noch größerer Teil von Capecitabin in das Zytostatikum 5-FU umgewandelt wird.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.