Berichte

Schaufensterwettbewerb: Hagener Apotheken präsentieren sich erfolgreich

In der Hagener Innenstadt wurde zum dritten Mal ein Schaufensterwettbewerb durchgeführt. Auf Initiative des Leiters des Karl-Ernst Osthaus Museums, Dr. Fehr, wird damit die Idee des Hagener Industriellen und Kunstmäzens Karl-Ernst Osthaus wieder aufgegriffen, der vor über 100 Jahren die Geschäftsleute aufforderte, ihre Waren in einer ansprechenden und "erzieherischen" Weise dem Publikum zu präsentieren. Das Thema ist auch heute noch topaktuell.

Von 260 möglichen Schaufenstern der Innenstadt nahmen 106 Geschäfte an dem Wettbewerb teil - darunter auch sechs Apotheken. Nachdem in den letzten Jahren die Apotheken in Eigenregie ihre Auslagen gestaltet haben, wurden in diesem Jahr ihre Schaufenster nach Themenvorschlägen der Apothekenleiter von Schülern der Schauwerbegestalterschule in Bozen gestaltet. Die Bewertung erfolgte durch eine internationale Jury.

Sechs Themen

Das Motto der Jupiter-Apotheke lautete: "Saft ist nicht gleich Saft", das der Westfalen-Apotheke "Energie tanken", das der Campus-Apotheke "Migräne - schicken Sie Ihre 'Kopfschmerzen-Werker' mal in den Urlaub". In der Rathaus-Apotheke wurden zwei Schaufenster durch die Beine einer überlebensgroßen Dame mit Einkaufskorb verbunden und an die Dienstleistungen einer Apotheke sowie den hauseigenen Magenbitter erinnert. In der Theater-Apotheke wurden die Unterschiede "mit und ohne Vitamine" sehr plastisch dargestellt, und in der Adler-Apotheke, die den ersten Preis in der Kategorie "Apotheken und Versicherungen" zuerkannt bekam, wurden unter dem Motto "Das Fundament ist die Natur" Arzneibücher und Heilpflanzen sehr märchenhaft dargestellt.

Schaufenster im Internet

Die Apotheken haben so zusammen mit den Dekorationsschülern den Hagener Schaufensterwettbewerb bereichert und auf die Vielfalt der Angebote von Apotheken hingewiesen. Sämtliche Schaufenster des Wettbewerbes sind im Internet unter www.hagen-online.de/schaufenster/ als "virtuelles Schaufenster" zu betrachten.

Dieser wiederholte Schaufensterwettbewerb hat auch im Umland viel Aufmerksamkeit für die Hagener Innenstadt erzeugt und Hagen den Titel "Stadt des Schaufensters" mit internationalem Flair gegeben. Auch im nächsten Jahr wird dieser Wettbewerb unter der engagierten Leitung des Citymanagers Christian Isenbeck und seiner Partner wiederholt werden - mit noch mehr Aktivitäten, Schaufenstern und hoffentlich auch mehr Apotheken.

Das könnte Sie auch interessieren

Warum die Rathaus-Apotheke in Hagen anders ist …

Gasthaus Apotheke

Der Mittelstandsverbund ZGV zeichnet Hagener Apotheke als mutmachendes Beispiel aus

Kreativpreis für die Internationale Rathaus-Apotheke

Fortbildung der Landesapothekerkammer Brandenburg

Hagers Wissen für die Praxis

Reaktion auf das EuGH-Urteil

Auch Sanacorp startet Apothekenkampagne

Herzlichen Glückwunsch!

Basica Deko-Wettbewerb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.