Arzneimittel und Therapie

CSE-Hemmer: LDL-Zielwerte mit Atorvastatin erreichbar

Die Ergebnisse der ACCESS-Studie, die jetzt publiziert wurden, bestätigten die cholesterinsenkende Wirkung von Atorvastatin (Sortis) im Vergleich zu anderen Statinen, wie Pfizer berichtete. Der Anteil der Patienten, die die NCEP-Zielwerte erreichten, war sowohl nach sechs Wochen als auch nach 54 Wochen unter Atorvastatin signifikant höher als unter den anderen untersuchten CSE-Hemmern.

In der ACCESS-Studie (Atorvastatin Comparative Cholesterol Efficacy and Safety Study) wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Atorvastatin (Sortis) im Vergleich zu Simvastatin, Fluvastatin, Lovastatin und Pravastatin untersucht.

NCEP-Zielwerte

Das Ausmaß der Senkung von LDL-Cholesterin und insbesondere die Ermittlung des Anteils der Patienten, die die NCEP-Zielwerte (National Cholesterol Education Program) erreichten und damit eine effektive Lipidtherapie erhielten, waren die primären Zielparameter der ACCESS-Studie.

Die Zielwerte nach NCEP waren:

  • für Patienten ohne koronare Herzkrankheit bzw. Erkrankung der peripheren Gefäße und einem oder keinem Risikofaktor: LDL-Cholesterinwert < 160 mg/dl,
  • für Patienten ohne KHK bzw. Erkrankung der peripheren Gefäße, aber beim Vorliegen von zwei oder mehreren Risikofaktoren: LDL-Cholesterinwert von < 130 mg/dl.
  • Beim Vorliegen einer KHK lag der Ziel-LDL-Cholesterinwert bei ≤ 100 mg/dl.

Insgesamt 3916 Patienten, die die NCEP-Kriterien für eine medikamentöse lipidsenkende Therapie erfüllten, wurden im Verhältnis von 4 : 1 : 1 : 1 : 1 entweder mit Atorvastatin (n = 1958), Simvastatin (n = 482), Pravastatin (n = 481), Fluvastatin (n = 497) oder Lovastatin (n = 498) behandelt. Diese Verteilung wurde gewählt, um besonders zu Atorvastatin detaillierte Aussagen zu Wirksamkeit und Verträglichkeit machen zu können.

Die Patienten erhielten in den ersten sechs Wochen jeweils die niedrigste empfohlene Initialdosis (Atorvastatin, Pravastatin und Simvastatin jeweils 10 mg, Fluvastatin und Lovastatin jeweils 20 mg). Nach 6, 12 und 18 Wochen wurde die Dosis des jeweiligen Medikaments bis zur maximal empfohlenen Dosis (Atorvastatin, Fluvastatin und Lovastatin jeweils 80 mg, Simvastatin und Pravastatin jeweils 40 mg) erhöht, sofern die individuellen Zielwerte noch nicht erreicht waren. Insgesamt wurden die Patienten 54 Wochen beobachtet.

Bereits nach sechs Wochen Behandlung mit der Initialdosis war die Reduktion der LDL-Cholesterinwerte unter Atorvastatin mit 36% signifikant (p < 0,01) größer als unter Simvastatin (- 30%), Pravastatin (- 20%), Fluvastatin (- 19%) und Lovastatin (- 27%). Die Senkung der Triglyzeride und des Gesamtcholesterins war unter Atorvastatin ebenfalls signifikant höher als unter der Therapie mit den anderen untersuchten CSE-Hemmern. Die Erhöhung von HDL-Cholesterin war unter Atorvastatin ähnlich wie bei der Behandlung mit Simvastatin und Lovastatin, aber signifikant größer als in der Pravastatin- und Fluvastatin-Gruppe.

Atorvastatin auch nach 54 Wochen Behandlung überlegen

Nach 54 Wochen erreichten 76% aller Patienten mit Atorvastatin die Zielwerte. Mit Simvastatin konnten 58%, mit Lovastatin 49%, mit Fluvastatin 37% und mit Pravastatin 34% der Patienten optimal eingestellt werden. Besonders deutlich wurde der Unterschied in der Hochrisikogruppe der Patienten mit KHK, in der nach 54 Wochen fast drei Viertel der Patienten mit Atorvastatin die NCEP-Zielwerte für LDL-Cholesterin erreichten.

Alle in der ACCESS-Studie eingesetzten CSE-Hemmer waren gut verträglich. Medikamentenbedingte Studienabbrüche wegen Nebenwirkungen traten bei 7% der Atorvastatin-Patienten und bei 4 bis 13% der Patienten unter der Therapie mit den anderen eingesetzten CSE-Hemmern auf.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.