Arzneimittel und Therapie

HIV-Behandlung: FDA erteilt Zulassung für Tenofovir DF

Gilead Sciences hat am 26. Oktober 2001 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für sein antiretrovirales Arzneimittel Viread (Tenofovir Disoproxil Fumarat, TDF) zur Behandlung der HIV-Infektion in Kombination mit anderen antiretroviralen Substanzen erhalten.

Die Genehmigung erfolgte bereits sechs Monate nach der Antragstellung auf Zulassung. "Tenofovir entspricht - auch durch seine Einmalgabe - den Bedürfnissen vieler Menschen, die heutzutage mit HIV leben. Die Substanz zeigte sogar bei Patienten, die aufgrund der Entstehung von Virusresistenzen auf die bisher verfügbaren Therapien nicht mehr ansprachen, eine signifikante antivirale Wirkung", sagte Calvin Cohen, M.D., Research Director, Community Research Initiative of New England and Harvard Vanguard Medical Associates.

Blockade der Reversen Transkriptase

Tenofovir ist der erste nukleotidanaloge Reverse Transkriptase-Inhibitor, der für die Behandlung von HIV zugelassen wurde. Die Wirkung beruht auf der Blockade des Enzyms, das an der Replikation des HI-Virus beteiligt ist. Als Nukleotid verbleibt der Wirkstoff in Zellen über längere Zeiträume als viele andere antiretrovirale Arzneimittel, was die tägliche Einmalgabe ermöglicht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.