DAZ aktuell

Aufklärungs-Aktion: Millionen Deutsche haben Diabetes

MÜNCHEN/BERLIN (dds/ral). Über fünf Millionen Diabetiker sind in Deutschland in Behandlung. Zu diesen kommen weitere Millionen Menschen, die erkrankt sind, jedoch nichts von ihrer Erkrankung wissen. Bis 2010 wird mit einer Verdoppelung der Diabetesrate in Deutschland gerechnet.

Anlass genug für die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS), am diesjährigen "Weltdiabetestag" (14. November) ihre mehrjährige bundesweite Aufklärungs-Kampagne "Millionen Deutsche haben Diabetes ... und wissen es nicht. Diabetes erkennen - Risiko vermeiden" zu starten. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, will die Deutsche Diabetes-Stiftung mit ihrer Aufklärungs-Kampagne erreichen, dass in der Bevölkerung mehr Bewusstsein und Klarheit geschaffen werden. Ziel sei es, die Betroffenen früher zu entdecken und ihnen damit die Chance zu geben, von den Folgeerkrankungen des Diabetes verschont zu bleiben. Die Stiftung hat hierzu einen einfachen Risiko-Check in Form einer Broschüre entwickelt, die verteilt werden soll und über die frühen Symptome einer Diabeteserkrankung aufklärt.

Die Deutsche Diabetes-Stiftung hofft, dass alle Verantwortlichen im Gesundheitswesen die Aktion unterstützen. Weitere Einzelheiten und Informationsmaterial zur Aufklärungs-Kampagne "Diabetes erkennen - Risiko vermeiden" findet man im Internet unter: www.diabetesstiftung.de). oder direkt bei der DDS-Geschäftsstelle, Tengstraße 22, 80798 München, unter der Telefonnummer: (0 89) 28 702 400, Fax: (0 89) 28 702 477, E-Mail: info@diabetesstiftung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.