DAZ aktuell

Urlaubsgroschen-Aktion: Apotheken sammelten 1 Million Mark für Unicef

ESCHBORN (ots). Die Rekordsumme von umgerechnet rund 1 Million DM sammelten Deutschlands Apotheken von Beginn der Sommerferien bis Mitte Oktober bei ihren Kunden. Unter dem Motto "Der letzte Urlaubsgroschen für Unicef" forderten sie diese auf, ihre restlichen Münzen und Scheine, die sie von Urlaubsreisen übrig behalten hatten, einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Bereits im letzten Jahr übergab der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Hermann S. Keller, bei der ersten bundesweit durchgeführten Sammelaktion dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen den stolzen Betrag von DM 525 000. In der Unicef-Gala "Lachen tut gut", die in der vergangenen Woche live aus dem Studio der Berliner Union Film im ZDF übertragen wurde, konnte er vermelden, dass das Ergebnis in diesem Jahr verdoppelt werden konnte. "Wir Apotheker sind stolz, mit diesem namhaften Betrag dazu beizutragen, die Arbeit von Unicef zu unterstützen. Durch ein dichtes Apothekennetz von 21 600 Apotheken in Deutschland konnte jeder Bürger unproblematisch und unbürokratisch seine restlichen Urlaubsmünzen abgeben. Die hervorragende Logistik des pharmazeutischen Großhandels half dabei, die mehr als 40 Tonnen an Gewicht, die hierbei zusammenkamen, in den Apotheken abzuholen und zu zentralen Sammelstellen zu befördern", betonte Keller.

Der Erlös der Apotheken-Aktion, für die UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte, kommt - wie auch im letzten Jahr - dem "Bal Shiksha"-Programm in Nepal zugute. Dieses Programm hilft Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren, die noch nie zur Schule gegangen sind oder die Schule nach kurzer Zeit abgebrochen haben. Der Unterricht findet an sechs Tagen in der Woche je zwei Stunden lang statt. Jeder Kurs in Klassen von etwa 25 Schülerinnen dauert neun Monate. Der Lehrplan entspricht dem der regulären Grundschulen. Die Kinder können nach einem "Bal Shiksha"-Kurs in die dritte Klasse einer staatlichen Grundschule wechseln oder einen aufbauenden zweiten "Bal Shiksha"-Kurs absolvieren, der dem Bildungsstand der fünften Klasse entspricht. Seit 1992 erhalten so jährlich rund 80 000 Kinder eine Grundbildung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.