Prisma

Milzbrandbakterien einfach wegsprühen?

Ein Desinfektionsspray macht derzeit im Zusammenhang mit Anthrax Schlagzeilen. Laut einer Untersuchung am Wiener Allgemeinen Krankenhaus soll das Spray Milzbrandbakterien augenblicklich vernichten können.

Das Spray wurde von dem am Wiener Krankenhaus angestellten Wissenschaftler Apostolos Georgopoulos in Zusammenarbeit mit dem Grazer Labor für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene entwickelt und befindet sich in Österreich schon seit einiger Zeit im Handel. Es wird beispielsweise in der Ölbohrindustrie verwendet, um Bohrrohre vor mikrobiellem Wachstum zu schützen. Ebenfalls wird es im Krankenhausbereich eingesetzt.

Gegenüber herkömmlichen Desinfektionsmitteln soll sich das Spray dadurch auszeichnen, dass es ungiftig ist und sich auch für die Behandlung von Menschen eignet. Wie nun berichtet wurde, soll das Spray zudem gegen Milzbrandbakterien wirksam sein. Georgopoulos dazu: "Wir hoffen, dass sich die Vermutungen bestätigen und tatsächlich ein Mittel vorliegt, mit dem Milzbrandbakterien wirksam bekämpft werden können. Bis zur endgültigen Bestätigung werden wir allerdings noch einige Zeit warten müssen." Für Euphorie scheint es also noch zu früh zu sein. Auch die Behörden in Österreich warnen hiervor und betonen, dass es sich bei dem Spray um ein Desinfektionsmittel und nicht um ein Antibiotikum handelt, für dessen Vorteil gegenüber herkömmlichen Desinfektionsmitteln es bisher noch keinen gültigen Beweis gibt. ral

Quelle: www.pressetext.de

Das könnte Sie auch interessieren

Liberalisierungspläne für Apotheken finden Zustimmung bei der Kammer / Was sind die Gründe?

Verkehrte Welt in Österreich

Hygiene-Forscher zu Oberflächendesinfektion

SARS-CoV-2: mehr reinigen, weniger desinfizieren

In Österreich und der Schweiz Vermittlung über Websites

Studenten helfen in der Krise

Keine Sprays bei der Desinfektion von Flächen

Können Desinfektionsmittel der Gesundheit schaden?

Ab Oktober keine 1-Propanol-haltigen Händedesinfektionsmittel mehr aus Apotheken

Aus für Abgabe und Herstellung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.